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'Braunschweiger Zeitung' führt Paid Content ein

Die 'Braunschweiger Zeitung' hat ihre digital verbreiteten Medienangebote übearbeitet und verändert. Dies betrifft den Internetauftritt sowie die E-Paper-Versionen des Blattes und ihre Preisgestaltung. Die Zeitung gehört zur Essener WAZ-Mediengruppe.

Ab sofort können Nutzer des Online-Angebotes pro Monat bis zu 15 redaktionelle Beiträge kostenfrei lesen. Wer mehr möchte, schließt ein Online-Abonnement ab und hat dann unbegrenzten Zugriff auf alle Angebote des Nachrichtenportals. Dafür erhält er zusätzlich zu den Informationen aus der gedruckten Zeitung aktuelle Meldungen aus der Region, das aktuelle Fernsehprogramm, einen Nachrichtenticker und einen Liveticker beispielsweise zu den Spielen der großen regionalen Fußballclubs.

Die E-Paper-Ausgabe ist für die Nutzung am PC sowie jetzt auch als Appplikation für Tablet-Computer mit den Betriebssystemen iOS und Android verfügbar. Sie bietet den Lesern die gewohnte Zeitungsgestaltung. Das E-Paper steht dem Leser bereits ab 3 Uhr morgens zum Herunterladen bereit.

"Immer mehr Menschen nutzen ausschließlich die elektronischen und digitalen Angebote der Tageszeitungen", so Harald Wahls, Geschäftsführer des Braunschweiger Zeitungsverlags. "Wenn wir unsere Inhalte weiter mit hoher Qualität bereitstellen und unsere gesellschaftliche Aufgabe als unabhängiger Lieferant zuverlässiger Informationen wahrnehmen wollen, können wir unsere Online-Angebote nicht mehr ausschließlich kostenlos zur Verfügung stellen. Und es wäre auch ungerecht, wenn die Leser der gedruckten Zeitung die elektronischen Angebotsformen subventionieren, während diejenigen, die nur im Internet lesen, gar nichts dafür bezahlen." Es sei also nur konsequent, wenn die Zeitung für ihre digitalen Angebote künftig Geld vom Leser verlange.

Aktuell gibt es günstige Einführungspreise für die neuen Angebote. Mittelfristig werden jedoch alle Vertriebsformen der Zeitung den gleichen Preis haben.