ANZEIGE

TV-Quoten 2012: Das ZDF führt vor ARD und RTL

Der Quoten-Sieger für 2012 heißt ZDF. Mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent liegt das ZDF dieses Jahr auf Platz 1. Damit konnte der Mainzer TV-Sender gegenüber 2011 um 0,5 Punkte zulegen. Gleichauf folgen die ARD und der Kölner Privatsender RTL auf Rang zwei. Beide erzielten einen Marktanteil von 12,3 Prozent. Gegenüber 2011 musste RTL kräftig Federn lassen, der Marktanteil sank von 14,1 Prozent im Vorjahr um beachtliche 1,8 Punkte. Bei der ARD hielt sich der Rückgang in engen Grenzen: das Minus gegenüber 2011 liegt bei 0,1 Prozent-Punkten.

Die beiden Münchner Sender Sat.1 und ProSieben blicken wirtschaftlich auf ein gutes Jahr zurück, aber bei der Quote sieht es eher mau aus. Sat1. verlor 0,7 Prozent-Punkte, von 10,2 auf nunmehr 9,5 Prozent für 2012. Bei der Schwester ProSieben sank der Markt-Anteil von 6,2 auf 5,9 Prozent. Die Dritten Programme der ARD haben ihren Anteil bei 12,5 Prozent gehalten.

Leicht rückläufig war der täglich TV-Konsum, der 2012 bei 222 Minuten pro Tag lag. 2011 waren es 225 Minuten und 2010 saßen die Zuschauer ab 3 Jahren 223 Minuten pro Tag vor dem Schirm. Die Werte stammen von der GfK Fernsehforschung und basieren auf den erfassten Werten bis einschließlich 27. Dez. 2012. Faktisch sind also für das Gesamtjahr 2012 noch minimale Änderungen möglich.