ANZEIGE

Noch kein Termin für neue Tagesschau-Melodie


Die in der Presse im vergangenen Jahr groß angekündigte neue Tagesschau-Titelmelodie wird deutlich später als erwartet on air gehen. Ausgehend von einer Meldung der 'Bild'-Zeitung hatten zahlreiche Medien berichtet, die traditionsreiche Nachrichtensendung der ARD werde bereits zum 26. Dezember 2012 eine überarbeitete Start-Fanfare erhalten. Daraus ist aber nichts geworden, und einen offiziellen Termin für die Premiere gibt es bislang auch nicht.

Die Verzögerung hängt offenbar mit dem Problem bei der neuen Studio-Optik zusammen, über die der 'Spiegel' kürzlich berichtet hatte. Dort hieß es, der Sendestart des neuen Tagesschau-Studios werde sich um Monate verzögern – wegen "gravierender Probleme mit der Software für die Hintergrundillustration".

Ein NDR-Sprecher erklärte auf unsere Anfrage, bei ARD-aktuell habe es nie die Absicht gegeben, ausgerechnet am zweiten Weihnachtstag ein neues Studio in Betrieb zu nehmen: "Das wird irgendwann in diesem Jahr geschehen, wenn im Probebetrieb für das neue Studio alles perfekt läuft. Einen Premierentermin für die veränderte Titelmelodie, die aber weiterhin 'typisch Tagesschau' sein wird, kann ich Ihnen derzeit noch nicht nennen."

Die Überarbeitung der 'Sechs-Ton-Musik' der Tagesschau hat der Komponist Henning Lohner übernommen, der für die Firma von Oscar-Preisträger Hans Zimmer tätig ist. Die bisherige Melodie der Hauptnachrichten im Ersten wurde von Hans Carste komponiert. Mit dem (schon mehrfach geänderten) Intro werden die Zuschauer seit 1956 begrüßt.