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Verkaufsauflagen weiter unter Druck

Die Verkaufsauflagen im Printmarkt bleiben weiter unter Druck. So erzielte der Hamburger 'Spiegel' laut IVW im vierten Quartal 2012 eine Verkaufsauflage von 890.874 Exemplaren. Ein Jahr zuvor waren es noch 927.561. Gruner + Jahrs 'Stern' lag in 4/2012 bei 788.621 Exemplaren (Vorjahr: 816.961 Ex.). Bei G+J freut man sich indes über ein Auflagenplus des Bildermagazins 'View': Der Gesamtverkauf des Magazins steigerte sich laut IVW in IV/2012 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5.749 Ausgaben und überschreitet mit 150.453 die Marke von 150.000 Exemplaren (plus 4 Prozent). Das Burda-Nachrichtenmagazin 'Focus' konnte die Gesamt-Verkaufsauflage im vierten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent auf 564.939 Exemplare steigern, wie wir bereits berichtet hatten. Allerdings ging der Einzelverkauf gleichzeitig um 2,6 Prozent zurück. Bei den Wochenzeitungen gewann allein 'Die Zeit' 0,8 Prozent und kommt damit auf 513.882 Exemplare. Der Auflagen-Dauerbrenner 'Landlust' erreichte eine verkaufte Auflage von 1.059.484 Exemplaren. Das bedeutet eine Steigerung zum Vorjahresquartal um 20 Prozent.