ANZEIGE

RTL-Dschungelshow verzeichnet fast 13 Millionen Videoabrufe


Die RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" ist auch im Web ein Erfolg. Laut dem Kölner Privatsender werden die Inhalte zur RTL-Dschungelshow im Netz so stark wie nie zuvor genutzt. Mit 12,8 Millionen Videoabrufen über RTL.de, RTLNOW.de und Clipfish.de sowie den mobilen Angeboten hat die Show nach der zehnten Sendung einen neuen Bestwert im Vergleich zu den früheren Staffeln erreicht. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 23 Prozent über alle Plattformen gegenüber der Vorjahresstaffel im gleichen Zeitraum. Da der Kauf von Smartphones stetig steigt, haben sich auch die mobilen Videoabrufe der Dschungelshow erhöht (über die mobile RTL-Site sowie diverse RTL-Apps). Nach RTL-Angeben haben sich die in diesem Bereich die Videoabrufe im Vergleich zum Vorjahr mit 1,65 Millionen Abrufen fast verdoppelt (+93 Prozent).

Auch in den sozialen Netzwerken wird kräftig über die Dschungelbewohner diskutiert. RTL interactive registrierte bislang 845.000 Aktivitäten von Usern im Social Web: Die offiziellen Sites zur Dschungelshow verfügen derzeit über 500.000 Fans & Follower in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, wer-kennt-wen.de). Allein die Facebook Fanzahl verzeichnet ein Plus von rund 55 Prozent seit Staffelstart. Bis zu 23.000 Tweets pro Sendung sowie rund 200.000 insgesamt bedeuten ebenfalls einen neuen Rekord für RTLs Twitter-Account zum Thema Dschungelshow.

Nach zehn Folgen ist die aktuelle, siebte Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" die beim Gesamtpublikum bislang erfolgreichste. 7,27 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die ersten zehn Folgen, der Marktanteil lag bei starken 28,3 Prozent. Bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) sahen im Schnitt 4,42 Millionen die neuen Folgen, der durchschnittliche Marktanteil lag bei herausragenden 40,6 Prozent.

Die Werbeauslastung sei bereits zur Halbzeit so hoch wie in der gesamten Staffel des vergangenen Jahres, so RTL. Weitere Buchungen werden erwartet.