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AGOF mobile facts 2012-II: United Internet Media vermarktet jetzt inhouse


Mobile boomt. Das verdeutlichen auch die frischen Zahlen der AGOF-Studie mobile facts 2012-II. Demnach sind 21,30 Millionen Nutzer, d.h. 30,3 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren sind inzwischen im mobilen Internet unterwegs. Damit hat sich die Anzahl der Unique Mobile User in Deutschland seit der ersten Erhebung in 2010 beinahe verdoppelt.

Gleichzeitig etabliert sich Mobile zunehmend als eigenständiger Kanal, fast jeder Sechste nutzt das mobile Netz schon eher als das stationäre Internet. Über 60 Prozent setzen das Smartphone dabei für Telefonieren (87,8%), SMS schreiben (77,7%), E-Mails (71,5%), Nachrichten lesen (71,5%) oder Soziale Netzwerke (62,6%) ein. Außerdem auf dem Vormarsch: Online-Banking (+2,4%), Location Based Services (+1,8%) und Online-Shopping (+1,5%).

Aktuell werden 72 mobil-optimierte Angebote und 102 mobile Applikationen von 14 Vermarktern aus dem digitalen Markt  in der mobile facts 2012-II der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung erhoben. Das bedeutet ein Plus um sechs Prozent gegenüber der Vorwelle. Neue Mitglieder sind Yahoo! Deutschland und die eBay Advertising Group. 

Bei den mobile-enabled Websites liegt 4.443 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (20,9%) liegt Gute Frage vorn. Auf den Plätzen 2 und 3 befinden sich Bild.de (4.041 Tsd. bzw. 19,0%) und Spiegel (2.755 Tsd. bzw. 12,9%), danach folgen Focus (2.128 Tsd. bzw. 10,0%) und Die Welt (1.967 Tsd. bzw. 9,2%).

Spitzenreiter bei den Apps ist die TV Spielfilm iPhone App mit 1.234 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (5,8%), gefolgt von der TV Spielfilm Android-Version (1.020 Tsd. bzw. 4,8%). Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die Wetter.com Android App (748 Tsd. bzw. 3,5%), die GMX Mail Android App (722 Tsd. bzw. 3,4%) und die Web.de Mail Android App (697 Tsd. bzw. 3,3%).

Die Top 5 der Mobile-Vermarkter führt mit 10.105 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (47,4%) G+J EMS an. Insgesamt weist die Mobile Unit von G+J EMS 18 mobile-enabled Websites und 22 Apps für unterschiedliche Plattformen in der mobile facts 2012-II aus. Danach folgen InteractiveMedia mit 8.016 Tausend (37,6%) und Axel Springer Media Impact mit 6.398 Tausend (30,0%), Tomorrow Focus Media (5.671 Tsd. bzw. 26,6%) und Yoc Mobile Advertising (5.532 Tsd. bzw. 26,0%).

Auf dem 6. PLatz liegt United Internet Media mit 5178 Tausen Unique Mobile User pro Monat (24,3%). Nach zwei Jahren Kooperationsvermarktung mit dem Partner InteractiveMedia hat sich UIM entschieden, seine Mobile-Angebote zu Jahresbeginn wieder zurück in die primäre Eigenvermarktung zu nehmen."Mobile wird 2013 eine wichtige Rolle in der Vermarktungsstrategie von United Internet Media spielen", betont UIM-Vorstand Matthias Ehrlich (FOTO). "Die Nutzung des mobilen Internets weist ein ungebrochen dynamisches Wachstum auf. Gleichzeitig wachsen das klassische, stationäre und das mobile Internet technisch und in der Nutzung immer weiter zusammen. Viele werbetreibende Unternehmen reagieren bereits darauf und passen ihre Kampagnenkonzepte, die Mediaplanung und die Wahl des Media-Mix mit ganzheitlichen Digitalansätzen an diese Veränderung an. United Internet Media ist in beiden Bereichen – sowohl Online als auch Mobile – mit seinen Plattformen und digitaler Kommunikation, insbesondere E-Mail, als Nutzungstreiber hervorragend aufgestellt", erklärt er weiter. Daher sei es ein logischer Schritt auf die sich verändernden Mediaanforderungen mit einem integrierten, digitalen Mediaangebot aus einer Vermarkterhand reagieren.