ANZEIGE

'Auto Motor und Sport'-Leser wählen 'Die besten Autos 2013'

Am heutigen 24. Januar 2013 hat die Motor Presse Stuttgart abermals im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Stuttgart vor mehreren hundert Gästen die Preisträger der 'Auto Motor und Sport'-Leserwahl 'Die besten Autos 2013' gekürt. An der Wahl beteiligt haben sich 112.877 Leser. In diesem Jahr hatten 373 Modelle zur Wahl gestanden – mehr als je zuvor. Ursache ist die Flut neuer Baureihen und Nischentypen im Automarkt, die laut 'Auto Motor und Sport'-Redaktion unvermindert anhält. Außerdem waren erstmals Derivate wie Coupés oder technisch verwandte Modell-Varianten, die von den Verbrauchern längst als eigenständige Modellen wahrgenommen werden und von den Herstellern als solche auch eigenständig positioniert werden, in der Kandidatenliste konsequent getrennt abgefragt worden.

Unter den Erstplatzierten der Preisträger 2013 sind u.a. der neue VW Golf VII, der VW up, der neue Dreier BWM, der Fünfer BMW sowie der Sechser BMW Gran Coupé. Ein Achtungserfolg gelingt der zuletzt schwächelnden Volumenmarke Opel: Obwohl der Opel Adam zum Zeitpunkt der Wahl noch nicht auf dem Markt war, überragt er mit 22,2 Prozent der Stimmen den langjährigen Seriensieger Mini in der Kategorie der Mini Cars. Der Adam nimmt nach dem VW up adhoc den zweiten Platz ein.