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HolidayCheck beflügelt Tomorrow Focus


Die Tomorrow Focus AG hat im vergangenen Jahr den Konzernumsatz um 9,7 Prozent von 135,9 Millionen Euro auf 149,1 Millionen Euro gesteigert. Bereinigt um die im August 2011 veräußerte Adjug-Gruppe kletterte der Umsatz um 16,2 Prozent.

Das steile Wachstum verdankt die Burda-Beteiligung der Entwicklung des Transactions-Segments (u.a. HolidayCheck, EliteMedianet GmbH). Der Umsatz dieses Geschäftsbereich verbesserte sich im Vergleich zu 2011 um 19,2 Millionen Euro auf 109,3 Millionen Euro. Die im Laufe des Geschäftsjahrs 2012 erstkonsolidierten Gesellschaften RPC Voyages SAS, Tomorrow Travel B.V. und Webassets B.V. tragen zusammen 10,5 Millionen Euro zum Segmentumsatz bei.

Bereinigt um die veräußerte Adjug-Gruppe stieg der Umsatz im Advertising-Segment um neun Prozent bzw. 2,3 Millionen Euro auf 27,3 Millionen Euro. Der Umsatz des Technologies-Segments schrumpfte um 0,7 Millionen Euro auf 12,5 Millionen Euro. Tomorrow Focus begründet dies mit Auftragsverschiebungen in das Geschäftsjahr 2013.

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-Ebitda) verbesserte sich 2012 um 31,3 Prozent auf 28,1 Millionen Euro, nach 21,4 Millionen Euro im Vorjahr. Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-Ebit) stieg von 16,8 auf 20,0 Millionen Euro (+18,8 Prozent). Das Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-Ebt) kletterte um 19,8 Prozent auf 15,7 Millionen Euro (2011: 13,1 Millionen Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern wuchs um 30,1 Prozent auf 14,7 Millionen Euro an (2011: 11,2 Millionen Euro).

Im laufenden Geschäftsjahr strebt Tomorrow Focus weitere Akquisitionen in den Bereichen Travel und Advertising an.

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Margit Mair 27.03.2013