ANZEIGE

Giovanni di Lorenzo bleibt weitere 5 Jahre bei der 'Zeit'


Giovanni di Lorenzo (Foto) will nicht Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR) werden. Wie der 'Spiegel' berichtet, lehnte der 'Zeit'-Chefredakteur ein entsprechendes Angebot der Rundfunkanstalt ab - mit der Begründung, dass die Aufgabe zwar reizvoll sei, er bei dem Hamburger Verlag aber gerade einen neuen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben habe.

Die WDR-Intendantin Monika Piel hatte im Januar dieses Jahres überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Endgültig ausscheiden wird sie im Sommer. Der Rundfunkrat hat unterdessen eine Findungskommission gegründet und die Stelle öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist ist am 9. März abgelaufen, der 'Spiegel' zitiert den WDR nun allerdings so: "Für das Amt des WDR-Intendanten bewirbt man sich nicht, man wird gefragt".

Eine interne Nachfolgeregelung scheint unwahrscheinlich, die einflussreiche Gruppe der Rundfunkratsmitglieder, die nicht an politische Parteien gebunden sind, favorisiert eine externe Lösung.

zurück

Margit Mair 02.04.2013