ANZEIGE

Über 40 Prozent surfen während des Fernsehens im Internet


In der 9. Mobile Effects-Studie von Tomorow Focus Media wurde erstmals das Thema Second Screen näher beleuchtet. Demnach haben 42,5 Prozent der Internetnutzer (Tomorrow Focus-Netzwerk) das Smartphone oder den Tablet parallel zum TV im Gebrauch. Dabei bezieht sich knapp 20 Prozent der Nutzung auf die Fernsehinhalte, wovon wiederum 16,6 Prozent auf Social Media Kanäle entfällt.

User, deren Second Screen-Verwendung keinen TV-Bezug hat, surfen hauptsächlich ganz allgemein (65,4 Prozent) oder schreiben E-Mails (58,6 Prozent). Wer ein digitales Medium während des TV-Programms nutzt, verwendet dieses eher in der Werbepause (39,5 Prozent) als während der Sendung (7,7 Prozent). 24,2 Prozent der befragten User sind der Meinung, dass das TV-Programm durch Second Screens mehr und mehr in den Hintergrund rücken wird.

Für die Mobile Effects Studie wurden 4.107 Personen im Tomorow Focus Media-Netzwerk zur mobilen Internetnutzung und parallel dazu 459 Personen via iPad-Targeting befragt. Alle Aussagen beziehen sich auf die Nutzer des Tomorow Focus Media-Netzwerkes. Daraus können lediglich Tendenzaussagen über die deutsche Internetbevölkerung getroffen werden.

zurück

Margit Mair 17.05.2013