ANZEIGE

Veränderungen im Bitkom-Präsidium


Bei der Bitkom-Jahrestagung in Köln wurde Prof. Dieter Kempf (Foto), 60, Vorstandsvorsitzende der Datev eG, als Präsident des Hightech-Verbands einstimmig in seinem Amt bestätigt. Kempf wird damit für weitere zwei Jahre die ITK-Branche in Deutschland vertreten.

Zwei Positionen der Vizepräsidenten wurden neu besetzt, nachdem sich Mittelstandssprecher Heinz-Paul Bonn, 68, Vorstandsvorsitzender GUS Group, und Volker Smid, 55, ehemals Vorsitzender der Geschäftsführung von Hewlett-Packard, nicht mehr zur Wahl stellten. Neue Bitkom-Vizepräsidenten sind Achim Berg, 49, Vorsitzender des Vorstands Arvato AG und Vorstand bei Bertelsmann, und Ulrich Dietz, 55, Vorstandsvorsitzender von GFT Technologies AG. René Obermann, 50, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, wurde als Vizepräsident erneut bestätigt. Dem engste Führungskreis des Bitkom gehört zudem Michael Kleinemeier, 56, an, Regional President MEE von SAP Deutschland, der als Schatzmeister wiedergewählt wurde.

Mit Catharina van Delden, 28, CEO innosabi AG, ist erstmals ein Start-up im Bitkom-Präsidium vertreten. Neu in das 16-köpfige Gremium wurden außerdem gewählt Winfried Holz, 54, Geschäftsführer von Atos Information Technology, Dr. Christian P. Illek, 48, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, und Hans Wienands, 56, Senior Vice President Samsung Electronics. Sieben weitere Präsidiumsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt: Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung von IBM Deutschland, Herbert Merz, President und CEO von Coriant, Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture, Jens Schulte-Bockum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone, René Schuster, CEO von Telefónica Germany, Karl-Heinz Streibich, Vorsitzender des Vorstands der Software AG, und Oliver Tuszik, Vorsitzender des Vorstands der Computacenter AG.

Die ITK-Branche setzt in Deutschland 153 Milliarden Euro im Jahr um. Der Bitkom vertritt 2.000 Unternehmen, darunter mehr als 1.200 Direktmitglieder.

zurück

Margit Mair 17.06.2013