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Tomorrow Focus wächst um über 30 Prozent


Die Tomorrow Focus AG, München, verzeichnete im ersten Halbjahr 2013 mit 92,3 Millionen Euro den höchsten Halbjahresumsatz ihrer Unternehmensgeschichte (Vj.: 70,0 Millionen Euro). Gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 bedeutet das eine Steigerung um 31,8 Prozent. Im zweiten Quartal 2013 erhöhte sich der Umsatz der Burda-Beteiligung um 36,8 Prozent von 33,7 Millionen Euro auf 46,1 Millionen Euro.

Maßgeblich für die positive Entwicklung ist das Transactions-Segment. Der Umsatz dieses Geschäftsbereichs klettere im Halbjahresvergleich um 44,7 Prozent von 51,5 Millionen Euro auf 74,5 Millionen Euro. Der Segmentumsatz für das zweite Quartal 2013 erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 52,1 Prozent von 23,8 Millionen Euro auf 36,2 Millionen Euro. Neben der HolidayCheck AG konnte erneut die EliteMedianet GmbH zum Umsatzentplus des Segments entscheidend beitragen.

Der Umsatz der Werbesparte ging im Halbjahresvergleich um 1,6 Prozent von 12,7 Millionen Euro auf 12,5 Millionen Euro zurück. Grund ist der Verlust von Vermarktungsmandaten. Allerdings konnte der Segmentumsatz zum im zweiten Quartal um 1,5 Prozent von 6,7 Millionen Euro auf 6,8 Millionen Euro erhöht werden.

Der Umsatz des Technologies-Segments rutschte um 8,6 Prozent von 5,8 Millionen Euro auf 5,3 Millionen Euro ab. Im zweiten Quartal bewegte sich der Umsatz mit 3,0 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau.

Das Konzernergebnis von Tomorrow Focus vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-Ebitda) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2013 um 31,2 Prozent auf 10,1 Millionen Euro (Vj.: 7,7 Millionen Euro). Im zweiten Quartal stieg das Ebitda auf 5,3 Millionen Euro nach 3,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+51,4 Prozent). Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-Ebit) wuchs im ersten Halbjahr 2013 auf 6,9 Millionen Euro nach 5,4 Millionen Euro im Vorjahrezeitraum (+27,8 Prozent). Im zweiten Quartals 2013 stieg das Ebit um 60 Prozent auf 4,0 Millionen Euro (Vj.: 2,5 Millionen Euro).

Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-Ebt) kletterte im ersten Halbjahr um 37,1 Prozent auf 4,8 Millionen Euro (Vj.: 2,5 Millionen Euro). Im zweiten Quartals stieg es von 2,1 auf 3,7 Millionen Euro (+76,2 Prozent). Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern legte im ersten Halbjahr 2013 auf 3,4 Millionen Euro zu - im Vorjahreszeitraum waren es 2,5 Millionen Euro (+36,0 Prozent). Im zweiten Quartals gab es ein Plus von 77,8 Prozent auf 3,2 Millionen Euro (Vj.: 1,8 Millionen Euro).
 

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Margit Mair 08.08.2013