ANZEIGE

Bitkom und media.net berlinbrandenburg verbünden sich


Der Hightechverband Bitkom und das branchenübergreifende Bündnis für Unternehmen der Medienwirtschaft in der Hauptstadtregion, media.net berlinbrandenburg, haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel ist es, den Dialog zwischen den Branchen Medien auf der einen Seite und IT, Telekommunikation und Netzwirtschaft auf der anderen Seite zu verbessern und die bestehende Zusammenarbeit zu intensivieren.

"Die Hauptstadtregion steht für Kreativwirtschaft und Start-ups, für Medien und Gaming, für IT und Internetwirtschaft. Die Zusammenarbeit unserer beiden Organisationen wird einen besserer Austausch zwischen den Unternehmen dieser dynamischen Wachstumsbranchen ermöglichen", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Andrea Peters, Geschäftsführerin des media.net berlinbrandenburg  ergänzt: "Unsere Kooperation ermöglicht es unseren Mitgliedern, ihre bestehenden Netzwerke zu erweitern. Kreativwirtschaft und IT gehören schon heute zusammen und werden in Zukunft in vielen Bereichen noch stärker aufeinander angewiesen sein."

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) vertritt mehr als 2.000 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit etwa 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.  Das  media.net berlinbrandenburg hat 400 Mitglieder und beteiligt sich zusammen mit Institutionen, Verbänden und Meinungsmachern aus Wirtschaft, Forschung und Kultur an der Gestaltung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen der Region.