ANZEIGE

P.M. stellt sich optisch und inhaltlich neu auf


Das 'P.M. Magazin' (Gruner + Jahr) präsentiert sich mit der am 16. August erscheinenden Ausgabe Nr. 9/2013 (siehe Abb.) im neuen Look. Das Wissensmagazin wurde nicht nur optisch überarbeitet, sondern erscheint künftig mit neuen redaktionellen Rubriken. P.M. zeichnet sich ab sofort durch eine kraftvollere Bildsprache, eine neue Schrift und eine verbesserte Lesbarkeit aus. Auch das Cover wurde umfassend überarbeitet und präsentiert in Zukunft ein einheitlicheres Erscheinungsbild. Zudem fokussiert sich die Titelseite stärker auf ein zentrales Thema.

Neben den bisherigen Rubriken 'Panorama' (ehemals 'Radar'), 'Fragen & Antworten', 'Richtig & Falsch', der 'Kolumne' und der 'Zitateseite' wird es ab der kommenden Ausgabe die Ressorts 'Interview/Portrait', 'Was uns bewegt, 'Gut zu Wissen' und 'My P.M.' geben. Im neuen Porträt- bzw. Interviewteil werden jeweils ein Wissenschaftler und sein Forschungsprojekt vorgestellt. In 'Gut zu Wissen' wird komplexes, wissenschaftliches Basiswissen verständlich aufbereitet. Die Rubrik 'Was uns bewegt' beleuchtet in Form eines Essays ein aktuelles Thema aus der Wissenschaft. Das fünf Seiten umfassende 'My P.M.' bildet eine Kommunikationsplattform für Redaktion und Leser. Ab der neuen Ausgabe widmet sich P.M. außerdem in einer eigenen Rubrik mit vier Seiten dem Thema 'Auto'. Im 'Showroom' werden zudem jeden Monat neue elektronische Produkte vorgestellt.

Begleitet wird der Relaunch von P.M. von umfangreichen Marketing-Maßnahmen: Print- und Online-Werbemittel werden in Gruner + Jahr-Titeln geschaltet. Zudem wird es eine Citylight-Kampagne in München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt, eine Facebook-Kampagne sowie Maßnahmen am Point of Sale geben. Der Bruttomediawert liegt bei insgesamt rund 1,5 Millionen Euro. Die Kreation erfolgte inhouse. Die Ausgabe 9/2013 des 'P.M. Magazins' ist ab dem 16. August zu einem Copypreis von 3,50 Euro und mit einem Umfang von 100 Seiten erhältlich. Das Titelthema widmet sich der unsichtbaren Macht der dunklen Materie. Das ebenfalls überarbeitete E-Magazin kostet 2,69 Euro und kann im App-Store von Apple erworben werden.

Weitere Informationen und Hintergründe erhalten Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Printausgabe (ET: 12.08.2013)

zurück

Margit Mair 12.08.2013