ANZEIGE

RTL baut Musikgeschäft aus


Die Mediengruppe RTL Deutschland will über ihr Tochterunternehmen RTL interactive das Musiklabel 'Music for Millions' aufbauen. Die neuen Aktivitäten sind im Bereich Licensing von RTL interactive angesiedelt. Der frühere EMI-Manager und Musikexperte Uli Mücke soll das neu initiierte Labelgeschäft federführend vorantreiben. Er ist dabei als externer Berater tätig. Zuletzt war Mücke bei EMI als Vice President New Music Germany, Switzerland, Austria aktiv.

Außerdem wird Rainer Noseck, der frühere Geschäftsführer von Norddeich TV, an der Seite von Uli Mücke das Licensing-Team unter Annette Kunze bei den Labelaktivitäten beraten und gemeinsam mit ihm an neuen Musik-Tools und -Formaten arbeiten.

Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive, sagt: "Mit dem Start von 'Music for Millions' bieten wir den Partnern der Musikindustrie eine perfekte Plattform für die Promotion von Künstlern und ihren Veröffentlichungen. Der Ausbau unserer Musikaktivitäten schafft zudem Zusatzerlöse unabhängig vom Werbemarkt und bietet interessante Synergien mit den Angeboten und Programmen der Mediengruppe RTL Deutschland."

Der Musikbereich bei RTL interactive Licensing ist für die Musikkooperationen für die Sender RTL, VOX, n-tv und RTL Nitro verantwortlich. Auch das 2011 gestartete Ticketing-Angebot RTL Tickets ist dort angesiedelt.
 

zurück

Margit Mair 13.08.2013