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Sieben Millionen Bürger nutzen mobile Endgeräte für ihre Zeitungslektüre

Die Zeitungen erreichen mit ihren mobilen Angeboten in Deutschland sieben Millionen Nutzer pro Monat (4,3 Mio. Männer und 2,7 Mio. Frauen). Das entspricht 27,1 Prozent der User des mobilen Internets. Zu diesem Ergebnis kommt die Sonderauswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, auf Basis der aktuellen AGOF mobile facts 2013-I.

"Zeitungen gewinnen im Wachstumsmarkt 'Mobile' kontinuierlich Leser", erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG. "Dass bereits knapp zwei Drittel der angebotenen Tablet-Apps und rund die Hälfte der Smartphone-Apps bezahlt werden, bestätigt die hohe Wertschätzung der Nutzer für die Inhalte ihrer Zeitung."

Während die Online-Zeitung klar von den jungen Lesern bevorzugt wird, lassen sich bei der mobilen Zeitungsnutzung kaum Unterschiede zwischen den Altersgruppen nachweisen. Lediglich die 30-49-Jährigen sind mit 28,3 Prozent Reichweite in der Zielgruppe etwas stärker vertreten. Entscheidend für die Wahl des Zeitungskanals ist meist die Nutzungssituation, nicht das Alter des Lesers.