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Ebay Advertising setzt auf Offline-Daten


Um die zielgruppenspezifische Auslieferung von Online-Werbemitteln zu präzisieren, greift Ebay Advertising in Dreilinden bei Berlin künftig auf Offline-Daten zu und verknüpft diese mit den Daten, die der Internet-Marktplatz selbst bereithält. Der Vermarkter kooperiert dabei mit dem Datenanbieter Acxiom.

Mike Klinkhammer (Foto), Managing Director von Ebay Advertising in Deutschland, sagt: "Ebay verfügt über in Art und Umfang einzigartige Daten zum Surf- und Kaufverhalten unserer Nutzer sowie über Registrierungsdaten in sehr hoher Qualität. Zielgruppen werden aber auch häufig über Kriterien definiert, die sich aus den Online-Daten nicht ergeben, zum Beispiel Familienstand oder Offline-Käufe. Diese Lücke schließen wir über unsere Partnerschaft mit Acxiom."

Die 14 soziodemografischen 'Personicx-Segmente' von Acxiom sind auch in anderen gängigen Markt-Media-Studien abgebildet, die viele Firmen für die Definition ihrer Zielgruppe nutzen. "Werbekunden können so ganz einfach ermitteln, mit welchen 'Personicx-Segmenten' ihre eigene Zielgruppe die größte Überschneidung hat, und diese Segmente dann gezielt auf Ebay ansprechen", so Klinkhammer weiter. "Auf diese Weise können auch Zielgruppen wie beispielsweise Offline-Käufer von Babywindeln oder Personen mit Kindern auf Ebay erreicht werden. Werden die 'Personicx-Segmente' gegebenenfalls noch mit Ebay-Daten-basiertem Targeting verbunden, wird die Lücke zwischen Offline und Online optimal überbrückt und der Werbekunde erreicht bei seiner Kampagne auf Ebay maximale Zielgruppengenauigkeit."

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Margit Mair 07.10.2013