ANZEIGE

'Chefkoch' will Food-Magazin-Segment aufmischen


Gruner + Jahr bringt am 10. Oktober die neue Food-Zeitschrift 'Chefkoch' (siehe Abb.) auf den Markt. "Wir wollen mit 'Chefkoch' den Markt der Food-Zeitschriften im mittleren Preissegment erheblich aufmischen", sagt Chefredakteur Jan Spielhagen. "Wir haben ein starkes Konzept, daher bin ich überzeugt, dass wir von der ersten Ausgabe an eine wichtige Rolle spielen werden." Die Druckauflage der Zeitschrift beträgt 300.000 Exemplare. Zu Verkaufserwartungen macht der Verlag keine Angaben.

Die neue Food-Zeitschrift basiert auf der Online-Community Chefkoch.de. Für das Magazin stellt G+J ein eigenes Team auf: Neben Chefredakteur Jan Spielhagen sind noch Redaktionsleiterin Sandra Prill, eine Art Direktorin, zwei Mitarbeiter im Bereich Text, ein Grafiker und ein Fotoredakteur an Bord. 'Chefkoch' sei ein großes Investment und das größte Printprojekt von Gruner + Jahr der letzten Jahre, erklärt Spielhagen.

Der Copypreis wird zur Einführung 1,50 betragen, ab 2014 soll das 184-seitige Heft dann mindestens 2,30 Euro kosten. Das E-Magazin für das iPad ist im Apple-Store ist für 1,79 Euro erhältlich. Die digitale Version enthält die Inhalte der gedruckten Zeitschrift und bietet zusätzliche Elemente wie Kochvideos.

In diesem Jahr soll 'Chefkoch' insgesamt zweimal erscheinen – die zweite Heftnummer kommt am 7. November. Für 2014 sind zehn Ausgaben geplant.


zurück

Margit Mair 07.10.2013