ANZEIGE

ZDFneo-Moderator Böhmermann kritisiert Jugendkanal-Pläne


Der TV-Moderator Jan Böhmermann (ZDFneo) hält nichts von den Plänen von ARD und ZDF, einen gemeinsamen Jugendkanal an den Start zu bringen. "Ich denke, der Jugendkanal ist total scheißegal. Damit lösen die Sender ihr Problem mit den jungen Zuschauern nicht", so Böhmermann (Foto) im Interview mit der Wochenzeitung 'Die Zeit'.

Die jungen Menschen sollten keinen Jugendkanal bekommen, sondern "einen Hauptkanal, mit einem Hauptprogramm", so Böhmermann, der gemeinsam mit Charlotte Roche für die Sendung 'Roche & Böhmermann' als bester Unterhaltungsjournalist 2013 geehrt wurde: "Kluges, junges Programm muss an relevanter Stelle gezeigt werden." Es sollten im Gegenteil, so der 32-Jährige, eher die alten Leute "einen Seniorenkanal kriegen." Ein ARD-Remake wie 'Das ist Spitze' seien „Sendungen für eine andere Generation. Stoff für den Seniorenkanal". Am kommenden Donnerstag beraten bekanntlich die Ministerpräsidenten über das Jugendkanal-Konzept der beiden öffentlich-rechtlichen Sender.

Anerkennung zollte der Moderator der neuen ZDFneo-Sendung 'Neo Magazin' (Start: 31. Oktober) dem in letzter Zeit viel gescholtenen Kollegen Markus Lanz für seine Professionalität. "Wenn man 'Wetten dass…?' moderiert, müssen einem gewisse Dinge egal sein, man muss professionell sein. Das hat auch was mit Können zu tun. Dass er diese Sendung machen will und kann, darum ich beneide Markus Lanz ehrlich", sagt Böhmermann.

Lob auch für Harald Schmidt: Den Entertainer hält Böhmermann für einen "Pionier für intelligentes Fernsehen". Dabei habe er ihm und anderen den Weg geebnet. "Bevor Schmidt kam, war alles andere Klamauk. Er ist der lustigste 61-Jährige, den ich kenne."