ANZEIGE

Fishlabs Entertainment baut massiv Stellen ab


Die Hamburger Fishlabs Entertainment GmbH hat beim Amtsgericht Hamburg die Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Bereits seit Juli befinde sich der Mobile-Games-Entwickler in einem Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung, meldet das Branchenmagazin 'Gamesmarkt'. Damit einher geht eine Restrukturierung des Unternehmens, und es mussten 25 Stellen gestrichen werden. Ein Großteil der entlassenen Mitarbeiter stammt aus den Bereichen Marketing und Art Department, heißt es in einer Pressemitteilung von Fishlabs.

Die Eigenverwaltung bleibt weiterhin Bestehen, und die Gesellschaft wird nicht aufgelöst. Damit laufen die Geschäfte normal weiter. "Dies war ein extrem harter Einschnitt und sicher der schwierigste Tag für mich und Fishlabs-Mitgründer Christian Lohr seit bestehen des Studios", sagt Michael Schade (Foto), CEO von Fishlabs Entertainment.

Am 21. Oktober wurde zwar die Masseunzulänglichkeit festgestellt, das Unternehmen will sich allerdings durch die Entlassungen und weitere Sparmaßnahmen wieder aufrichten. Außerdem laufen Gespräche mit potenziellen Investoren.

Das Studio ist vor allem bekannt für seine Mobile-Games-Serie 'Galaxy on Fire', die mehrfach ausgezeichnet wurde. In wenigen Wochen soll die Reihe um den Free-to-Play Mulltiplayer-Title 'Galaxy on Fire - Alliances' erweitert werden.