ANZEIGE

Vivian Schiller wird Head of News bei Twitter


Vivian Schiller, Chief Digital Officer bei NBC News, wird im Januar 2014 die neu geschaffene Position des Head of News bei Twitter antreten. Sie wird bei dem Kurznachrichtendienst für den Ausbau von Partnerschaften mit Medienunternehmen zuständig sein, die News-Content direkt auf Twitter bringen sollen.

Schiller ist seit zwölf Jahren in verschiedenen Medienunternehmen tätig. Vor ihrer Stelle bei NBC hat sie unter anderem für den Radiosender NPR und als Senior Vice President und General Manager für den Onlinauftritt von 'The Time' gearbeitet.

Die Verpflichtung Schillers unterstreicht die Strategie von Twitter, Inhalte von wichtigen Marken in den Stream zu bringen. In den vergangenen Monaten kamen Bob Moczydlowsky als Head of Music und Geoff Reiss als Head of Sports zu dem Internetunternehmen. Twitter will sich als Kanal für Content jeglicher Art platzieren und so starken Druck auf Facebook ausüben.

Schillers Stelle bei NBC wird derweil vermutlich nicht neu besetzt, schreibt die 'New York Times'. Diese Position könnte einer Umstrukturierung zum Opfer fallen, die Deborah Turness, Präsidentin von NBC News, anstrebt. Die Online- und TV-Redaktionen sollen bei dem Sender enger zusammenrücken.