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Outbrain sammelt 35 Millionen US-Dollar ein


Die Content-Empfehlungsplattform Outbrain mit Hauptsitz in New York hat eine Finanzierungsrunde von 35 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Damit erhöht sich der Gesamtfinanzierungsbetrag auf 99 Millionen Dollar. HarbourVest hat die Kapitalerhöhung mit Beteilung der bestehenden Investoren Carmel Ventures, Index Ventures, Gemini Israel Ventures, GlenRock Israel, Rhodium und Lightspeed Venture Partners sowie dem neuen Partner, Vintage Partners, angeführt.

Das frische Kapital will Outbrain in seine Technologie und das globale Business investieren. Derzeit verfügt das Unternehmen über 13 Büros, eines davon in München.

"Wir haben Outbrain über zwei Jahre lang beobachtet und sind absolut beeindruckt davon, was Yaron Galai und das übrige Team geschaffen haben", sagt Ian Lane, Direktor von HarborVest Partners. "Dies ist ein Unternehmen, das sich nicht auf Spam-Links oder Wie-Werde-Ich-Schnell-Reich-Pläne stützt, sondern auf ein Geschäftsmodell, das den Leser über alles stellt."

Outbrain hilft Usern, die für sie interessantesten Inhalte im Netz zu finden. Dazu nutzt die Plattform personalisierte Content-Empfehlungen aus einem Netzwerk von über 700 Publishern. In Deutschland gehören dazu unter anderem Axel Springer, Condé Nast, Vision Media, N24, WEKA, MSN und Yahoo. Derzeit ist Outbrains Empfehlungstechnologie auf fast 100.000 Webseiten mit über 100 Milliarden Content-Empfehlungen pro Monat installiert.

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Margit Mair 25.10.2013