ANZEIGE

Sicherheitsexperte mediaTest digital erhält siebenstellige Finanzspritze

Das in Hannover ansässige Unternehmen mediaTest digital erhält in einer ersten Finanzierungsrunde eine siebenstellige Beteiligung unter Führung des Hannover Beteiligungsfonds (HBF), der durch EnjoyVenture verwaltet wird. mediaTest digital bietet ein Testverfahren zur Sicherheitsanalyse von Apps und unterstützt damit Unternehmen bei der Absicherung ihrer mobilen IT-Infrastruktur.

Die frische Finanzspritze will mediaTest digital vor allem zum Ausbau seiner Analyse-Technologien verwenden. "Wir sind stolz darauf, über zwei Jahre lang organisch und aus eigenem Cash-Flow gewachsen zu sein. Aber nicht zuletzt weil Datenskandale und Industriespionage stark zunehmen, haben wir uns als Gründerteam dazu entschlossen, noch stärker in die Entwicklung mobiler Sicherheitstechnologien, neuer Produkte und in den Ausbau des Vertriebs zu investieren", erläutert Tobias Berlin, einer der vier Gründer und Geschäftsführer von mediaTest digital.

Das mediaTest digital-Team, das rund 30 Mitarbeiter umfasst, arbeitet bereits für Unternehmen wie Deutsche Bahn, E.ON, Lufthansa, RWE, Deutsche Post oder das Bundesinnenministerium. Das Startup ist an der Entwicklung der deutschen App-Sicherheitsstandards für das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) beteiligt, die beim bevorstehenden Nationalen IT-Gipfel Anfang 2014 vorgestellt werden. Darüber hinaus gehört mediaTest digital zum 'Secusmart-Konsortium', das ab 2014 für die Auslieferung abhörsicherer Smartphones für die Bundesregierung verantwortlich zeichnet.

"Wir freuen uns sehr, dass es mit dem Hannover Beteiligungsfonds gelungen ist, das Team von mediaTest digital in Hannover zu halten", sagt Ralf Meyer, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH und der Hannover Beteiligungsfonds GmbH. "Der Markt für App-Security wird explodieren und wir sehen mediaTest digital sehr gut positioniert, seine führende Rolle zu behaupten."

Unter dem Dach von Invest-Impuls führt die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft der Stadt und Region Hannover, die hannoverimpuls GmbH, zwei regionale Beteiligungsfonds: den hannover innovation fonds (hif) für die Seed-Phase und den Hannover Beteiligungsfonds (HBF) für die Start-up-Phase. Insgesamt steht ein Kapital von 28 Mio. Euro zur Verfügung.