ANZEIGE

TVSmiles freut sich über frisches Kapital in siebenstelliger Höhe


TVSmiles, ein Bonusprogramm für TV-Werbung, hat seine zweite Finanzierungsrunde unter Dach und Fach gebracht. Das Berliner Startup verbucht damit einen siebenstelligen Betrag auf seinem Konto. Zum Investorenkreis zählen:  MP3-Miterfinder Prof. Karlheinz Brandenburg, Christian Vollmann, Martin Ott, mehrere internationale TV-Manager sowie der französische VC-Fonds Ventech SA. Lead-Investor war die German Startups Group AG, die auch bereits zur Gründung des Unternehmens Anfang 2013 investiert hatte. Das nue Kapital wurd unter anderem in die Expansion gesteckt: Für 2014 ist bereits der Launch erster Auslandsmärkte geplant.

Die von TVSmiles entwickelte Second-Screen App erkennt Werbespots am Ton und öffnet automatisch die zum Spot passenden Spiele und Quizzes. Der Zuschauer kann nun sogenannte 'Smiles' erspielen und gegen Prämien einlösen.Unternehmen wie Wrigley, Johnson&Johnson und Mitsubishi haben bereits Werbekampagnen in der TVSmiles-App gebucht.TVSmiles wurde Anfang 2013 von Frederic Westerberg, Gaylord Zach und Christian Heins gegründet und beschäftigt 25 Mitarbeiter.