ANZEIGE

Gutscheine für Online-Shops liegen im Trend


Weihnachtsgeschenke in Form von Gutscheinen oder Guthaben für Online-Shops erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gut ein Fünftel (22 Prozent) aller Bundesbürger wollen in dieser Weihnachtssaison E-Commerce-Gutscheine verschenken. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom ergeben. Im vergangenen Jahr wollten 12 Prozent der Deutschen Gutscheine für Shops oder Dienste im Internet verschenken, vor zwei Jahren nur 10 Prozent.

"2013 feiern viele Menschen digitale Weihnachten", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Die Verbraucher kaufen immer häufiger online ein und konsumieren Medien wie Musik, Filme, Bücher und Spiele verstärkt digital."

Beliebteste Geschenke im Bereich der digitalen Medien sind in diesem Jahr Computer- und Videospiele. 27 Prozent der Befragten wollen elektronische Spiele für Computer, Tablets oder Konsolen verschenken. Zuletzt sind mehrere neue Spielkonsolen auf den Markt gekommen, die das Geschäft befeuern. Auf Platz zwei des Rankings liegen Guthaben für Prepaid-Karten von Handys oder Smartphones. Ein Viertel der Befragten will entsprechende Guthaben verschenken.

22 Prozent planen Filme oder Serien auf DVD oder Blu-ray als Präsent. An Bedeutung verliert die Musik-CD: 21 Prozent wollen in diesem Jahr eine Musik-CD verschenken. Mit 22 Prozent waren es zwar im vergangenen Jahr nur wenig mehr, aber vor zwei Jahren führte die Musik-CD das Ranking noch mit 26 Prozent der Nennungen an. Mit kleinen Schritten legen Hörbuch-CDs zu: Von 7 Prozent im Jahr 2011 über 9 Prozent im Vorjahr wollen in dieser Saison 10 Prozent der Bundesbücher Hörbücher verschenken.

Im Auftrag des Bitkom hat das Marktforschungsinstitut Aris Umfrageforschung 1.010 Personen ab 14 Jahre befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.

zurück

Margit Mair 06.12.2013