ANZEIGE

Mediengruppe Pressedruck übernimmt den 'Südkurier' komplett

Die Mediengruppe Pressedruck in Augsburg übernimmt von der Holtzbrinck Publishing Group weitere 49 Prozent der Anteile und ist damit alleiniger Gesellschafter der Südkurier GmbH, Konstanz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Mediengruppe Pressedruck hatte bereits Anfang 2012 51 Prozent der Anteile an dem Unternehmen erworben.

Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck, sagt: "Der 'Südkurier' ist ein hervorragend geführtes, hochmodernes Medienunternehmen und hat sich in den letzten beiden Jahren der partnerschaftlichen Führung gemeinsam mit der Holtzbrinck Publishing Group weiter sehr positiv entwickelt. Es ist nun der ideale Zeitpunkt für uns, die Anteile am 'Südkurier' vollständig zu erwerben und so unsere Position als einer der führenden Regionalzeitungsverlage weiter auszubauen."

Alexandra Holland, geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck, ergänzt: "Der vollständige Erwerb des 'Südkurier' ist ein konsequenter Schritt innerhalb unserer Strategie für ein wirtschaftlich verantwortungsvolles und nachhaltiges Wachstum, die wir 2011 mit dem Zukauf der Mediengruppe Main-Post in Würzburg begonnen haben."

Der 'Südkurier' kommt auf eine durchschnittlich verkaufte Auflage von ca. 128.000 Exemplaren. Das Verbreitungsgebiet umfasst das südliche Baden-Württemberg, die Bodenseeregion, den Schwarzwald und den Hochrhein. Weitere Geschäftsfelder des Konstanzer Medienhauses neben der Tageszeitung sind Anzeigenblätter, Magazine, neue Medien, Onlineportale, Radio, Druck, Kommunikationsdienstleistungen sowie Brief- und Prospektzustellung.

Die Mediengruppe Pressedruck ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Augsburg. Ihr Kernprodukt ist die 'Augsburger Allgemeine'.

zurück

Margit Mair 20.12.2013