ANZEIGE

TheAppGuys und ecosign/Akademie für Gestaltung entwickeln iPad-App 'Waffenrechner'


Ab sofort macht die iPad-App 'Waffenrechner' den Geldfluss bei Waffengeschäften sichtbar. Ohne es zu wissen, finanziert jeder deutsche Bürger mit jedem noch so kleinen Einkauf die Rüstungsindustrie. Denn neben direkten Abgaben wie der Einkommensteuer fließen auch alle Mehrwertsteuerbeträge in den zentralen Bundeshaushalt - und damit auch ein Teil ins Verteidigungsministerium.

Mit der neuen App kann jeder Interessierte nun ausrechnen, in welchem Maße der tägliche Einkauf die militärische Rüstung mitfinanziert. Die Idee stammt von der Studentin Alisa Èeh, die die Anwendung im Rahmen eines Semesterprojekts unter Leitung von Dozent Mario Jahns an der Kölner ecosign/Akademie für Gestaltung entwickelte. In Kooperation mit den Mobile-Spezialisten der TheAppGuys GmbH aus Köln entstand die technische Umsetzung der Anwendung.

"Die Waffenrechner-App ist eine echte Weltneuheit. Noch nie zuvor war es möglich, sich so ein genaues Bild davon zu machen, wie man mit seinen Einkäufen die deutsche Rüstung finanziert. Damit liefert die App einen deutlichen Mehrwert zur Aufklärung des deutschen Steuerzahlers. Gleichzeitig macht sie dem Nutzer aber auch eine Menge Spaß bei der Anwendung", sagt Marko Tosic, Geschäftsführer von TheAppGuys.