ANZEIGE

Auszeichnung für 'impulse'-Chefredakteur Förster


Ein Jahr nach dem Management-Buy-out wird jetzt die journalistische Leistung des Unternehmermagazins 'impulse' mit einem Award gewürdigt: Bei der Preisverleihung für die 'Wirtschaftsjournalisten des Jahres' in Frankfurt hat Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster (Foto) als bester Journalist in der Kategorie 'Newcomer/Innovation' gewonnen. "Förster bewies Mut, als er das von Gruner+Jahr aufgegebene Magazin selbst übernahm. Und setzte frische neue Akzente. Auch als Redaktionschef, indem er sich um faire Rahmenverträge für Freie bemühte", begründete die 18-köpfige Expertenjury die Entscheidung.

Im Gesamtranking belegte Dr. Förster Platz 2 hinter der 'Wirtschaftswoche'-Reporterin Melanie Bergermann, die für ihre Investigativ-Recherchen ausgezeichnet wurde. Den erstmals verliehenen Preis für das Lebenswerk im Wirtschaftsjournalismus erkannte die Jury dem 84-jährigen Adolf Theobald zu, der u.a. 1962 das Magazin 'Capital' gegründet hatte. Die Wahl wurde vom Magazin 'Wirtschaftsjournalist' in Kooperation mit dem 'Medium Magazin' ausgerichtet.

'impulse'-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster hatte Anfang 2013 einen eigenen Verlag in Hamburg gegründet und das Unternehmermagazin im Zuge eines Management-Buy-outs von Gruner+Jahr übernommen. Das ursprünglich 20-köpfige Team wurde inzwischen um ein Dutzend Stellen aufgestockt. Ende Februar 2014 legte die Impulse Medien GmbH ihre Geschäftszahlen vor. Bereits im ersten Jahr konnten trotz Gründungskosten schwarze Zahlen erreicht werden: Bei einem Umsatz von 5,171 Millionen Euro lag der Gewinn vor Steuern im vergangenen Jahr bei etwa 228.000 Euro.