ANZEIGE

WDR setzt auf Satire: Neuer Exklusiv-Vertrag mit Olli Dittrich


Der Westdeutsche Rundfunk und Olli Dittrich (Foto) haben einen Exklusiv-Vertrag für Fernsehen und Online geschlossen. Damit setzen der WDR und der Künstler die seit zehn Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten vier Jahren fort. Die Vereinbarung beinhaltet jährlich 12 neue Folgen der Live-Improvisation 'Dittsche'. Unter dem Arbeitstitel 'TV-Zyklus' sind außerdem acht neue Sendungen im Stil der vielfach gelobten Satire 'Frühstücksfernsehen' geplant: Olli Dittrich wird künftig darin weitere Formate der deutschen Fernsehlandschaft persiflieren. Die geplanten acht neuen Folgen werden vom Westdeutschen Rundfunk in Zusammenarbeit mit beckground.tv für Das Erste produziert. Ein Sendetermin steht derzeit noch nicht fest.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Olli Dittrich ist ein Ausnahmekünstler und seine Kunstfiguren sind legendär! Ich freue mich sehr, dass er den WDR-Zuschauerinnen und Zuschauern mit seinem einzigartigen Charakter 'Dittsche' erhalten bleibt. Und dann bin ich natürlich sehr gespannt auf den zweiten Gang des 'Frühstücksfernsehens' mit neuen skurrilen Figuren und intelligenten Persiflagen - da waren ja im vergangenen Jahr schon Publikum und Kritiker begeistert! Auf jeden Fall wird der WDR damit weiterhin einen wichtigen innovativen und kreativen Beitrag zum Genre Comedy und Satire im Ersten leisten."