ANZEIGE

Focus Online überholt erstmals Spiegel Online


Zum ersten Mal hat Focus Online die Nase vorn und setzt sich im aktuellen AGOF-Ranking der Nachrichtenangebote vor Spiegel Online. Mit  11,98 Millionen Unique Usern zählte Focus Online im Januar 2014 so viele Nutzer wie nie zuvor. Dabei stieg die Reichweite von focus.de im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,34 Millionen Unique Usern, das entspricht einem Zuwachs von 24,3 Prozent. Dies belegen die Ergebnisse der aktuellen AGOF internet facts 2014-01. Spiegel Online kann für den Januar 11,44 Millionen Unique User vorweisen. Bereits bei den jüngst veröffentlichten Zahlen der mobile Reichweitenmessung der AGOF (mobile facts 2013-III) setzte sich Focus Online mit 3,7 Mio. Unique Usern vor Spiegel Online mit 3,6 Mio. Unique Usern. 

"Focus Online hat eine pure Digital-DNA. Wir wachsen schnell, weil wir permanent nach Neuem streben. Unsere Journalisten arbeiten mit unseren Software-Entwicklern und Produktmanagern Seite an Seite. Wir sind alle datenorientiert, haben Social Media im Herzen und unsere User immer im Blick", sagt Oliver Eckert, Geschäftsführer der Tomorrow Focus Media GmbH. Er sagt weiter: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, langfristig die Führung unter den deutschen Nachrichtenportalen zu übernehmen. Dank des hervorragenden Online-Teams unter der Leitung von Chefredakteur Daniel Steil, Produkt-Chef Jürgen Schlott und Vermarktungsleiter Ulf Heyden haben wir jetzt erstmals Spiegel Online überholt."

"Nach unserem IVW-Rekord mit mehr als 100 Mio. Visits im Januar liefern die aktuellen AGOF-Zahlen die Bestätigung, dass unsere journalistische Kraft immer mehr Nutzer anzieht. Wir sind im News-Bereich sehr schnell und im Ratgeber-Bereich ausgesprochen hintergründig", erklärt Steil,der 2011 von 'Bild' kam.

Die größten  Wachstumsraten bei der Reichweite verzeichnteten die Ressorts Gesundheit, Sport und Finanzen. Auch das Video-Angebot von Focus Online wächst merklich: Im Januar 2014 zählte dieser Bereich über 15 Mio. Visits, was einer Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.

Focus Online profitiere insbesondere durch den Social-Media-Traffic. "Wir haben eine hervorragende Social Media Strategie umgesetzt. Die Anzahl unserer Facebook-Fans haben wir innerhalb von noch nicht einmal zwei Jahren von 40.000 auf heute 1,5 Millionen gesteigert. Mittlerweile liegt der prozentuale Traffic-Anteil, den wir über die Social-Media-Kanäle wie Facebook erhalten, bei rund neun Prozent. Damit sind wir deutschlandweit unter den Nachrichtenportalen Spitze", so Schlott.

Das Führungsteam von Focus Online (v.l.):  Daniel Steil, Ulf Heyden, Jürgen Schlott, und Oliver Eckert