ANZEIGE

Telekom twittert am meisten


Die Deutsche Telekom hat von Dezember 2013 bis Februar 2014 im Schnitt 315 Tweets pro Woche abgesetzt und ist damit die aktivste deutsche Marke auf Twitter. Das ergab der Twitter Report 2014 der Brandwatch GmbH aus Berlin. Direkt hinter der Telekom sind EON, T-Mobile, Lufthansa und der FC Bayern München zu finden.

Bei dem Monitoring wurden 100 Marken untersucht, von denen allerdings nur 55 einen oder mehrere aktive Twitter-Accounts haben. Wiederum nur 40 davon schreiben auf Deutsch. Im Schnitt besitzt zwar jedes deutsche Markenunternehmen 2,6 Twitter-Profile, allerdings haben ein Drittel der Untersuchten mindestens einen Account nicht aktiv genutzt.

Was bedeutet das nun für die Marken? Brandwatch folgert aus seiner Studie, dass Twitter bei den deutschen Unternehmen noch nicht so stark angekommen ist, wie erwartet.  Brandwatch schreibt: "Es wurde von den Analysten vermutet, dass die im Report untersuchten Unternehmen eine Vorreiterrolle einnehmen müssten."

Diese Rolle übernehmen nur ein paar wenige der Unternehmen. Neben den oben genannten sind vor allem AEG und die Commerzbank hervorzuheben. AEG belegt den zweiten Platz bei der so genannten Response Rate, reagiert also besonders häufig auf Tweets von anderen Twitterern. Die Commerzbank hingegen hat die aktivste Community und erhält sehr viele Rückmeldungen auf Twitter.

Die komplette Studie kann hier gratis abgerufen werden.