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mobile.de-Studie: iPad-Nutzer sind am spendierfreudigsten, Android-Nutzer am mobilsten


iPad-Nutzer haben auf mobile.de mit bis zu 22.500 Euro die größte Investitionsbereitschaft, während die jüngere Nutzergruppe der Android App-Nutzer zu der mit den meisten mobilen Exklusivnutzern gehört. Dies ergab ein Studien-Update von mobile.de, Dreilinden/Berlin, und der Marktforschungsagentur d.core, in dem die Nutzung des mobilen Angebots des Online-Fahrzeugmarkt untersucht wurde.

"Bei den verschiedenen Nutzertypen zeigen sich deutliche Unterschiede in der Investitionsbereitschaft", so Christian Brinkmann, Head of Advertising Sales von der eBay-Tochter. "Nach den iPad-Nutzern folgen die Nutzer der iPhone App mit 19.500 Euro Budget, der Android App-Nutzer plant für sein nächstes Auto 13.700 Euro auszugeben und die Investitionsbereitschaft der mobile Portal-Nutzer liegt bei 12.000 Euro."

Die Studie zeigt, dass die jüngste Nutzergruppe (54 Prozent unter 39 Jahren) nach wie vor auch die mit den meisten mobilen Exklusiv-Nutzern ist; 37 Prozent der Android-Kaufplaner verwenden ausschließlich die mobile.de-App. Ihre Investitionsbereitschaft steigt im Jahresvergleich von 12.800 Euro auf 13.700 Euro. 15 Prozent der Nutzer befinden sich relativ am Anfang ihres Kaufentscheidungsprozesses, mehr als die Hälfte (52 Prozent) hat noch mindestens drei Marken im Relevant Set. Das Haushaltseinkommen der Android-Nutzer ist im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent gewachsen.

Die iPad-Nutzer bilden die älteste (67 Prozent der iPad-Nutzer sind 40 Jahre und älter) und kaufstärkste Gruppe, ihr geplanter Kaufpreis stieg von 21.800 Euro auf mittlerweile 22.500 Euro. Die meisten befragten iPad-Nutzer (97 Prozent) surfen mobil und wollen bereits innerhalb der nächsten acht Wochen ein Auto kaufen (37 Prozent). 29 Prozent verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von 5.000 Euro und mehr. Im letzten Jahr wollte der iPhone App-Nutzer 18.800 Euro für sein Auto ausgeben, aktuell sind es bereits 19.500 Euro. Ein Drittel (33 Prozent) der Befragten plant sogar 20.000 Euro und mehr zu investieren.  Das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen dieser Nutzergruppe stieg von 3.000 Euro auf insgesamt 3.600 Euro und liegt damit 20 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der iPhone App-Nutzer bei mobile.de ist zwischen 30 und 49 Jahre alt.