ANZEIGE

Content Marketing: Die Fantastischen Vier setzen auf Sky


Der Sky-Vermarkter Sky Media Network hat für die deutsche Band Die Fantastischen Vier rund um die Veröffentlichung des neuen Albums 'Rekord' und der damit verbundenen Konzerttour ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt. Die Zusammenarbeit umfasst die Ebenen Content, Medien und Marketing; sie soll zunächst bis Juni 2015 laufen. Ziel sei es, "eine außergewöhnliche Inszenierung der Fantastischen Vier und ihres neuen Albums" zu schaffen.

Im Rahmen der Content-Partnerschaft produziert Sky exklusives Videomaterial in Ultra-High-Definition-Qualität (Ultra HD bzw. 4k). Im Fokus steht dabei eine Konzert-Produktion am 20. Dezember 2014 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Sky überträgt das Konzert als Test live in vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in zwei Multiplex-Kinos in Berlin und München. Zudem strahlt Sky das Konzert als HD-Live-Event auf dem Pay-per-View-Channel Sky Select aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten die Möglichkeit, das Konzert live in HD zu zeigen.

Seit Mai dieses Jahres filmt der Fanta 4-Manager Andreas Bär Läsker bei Auftritten der Band mit verschiedenen Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten. Das gedrehte Videomaterial soll in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn des Konzerts am 20. Dezember auf Sky Select zu sehen sein. Aus der Konzertproduktion und dem Behind-the-Scenes-Material soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino produziert werden.

Die Medienpartnerschaft beinhaltet zudem eine Cross-Promotion für die Band, das neue Album und die Jubiläumstour über alle Sky Plattformen. Außerdem werden Senderverpackungen und Programmkampagnen mit den Fantastischen Vier produziert, und es gibt Kunden-Aktionen wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und ein Meet & Greet.

Darüber hinaus wird es redaktionelle Einbindungen der Band geben, beispielsweise ein Besuch im Sky Bundesliga-Studio. Auch in die Kundenkommunikation mit den Sky Abonnenten werden die Fanta 4 eingebunden. Darüber hinaus sind PR-Maßnahmen in der Programm- und Publikumspresse geplant. Außerdem treten die Fantastischen Vier ist einer Testimonial-Kampagne für Sky Go auf (siehe Abb.).

zurück

Margit Mair 10.11.2014