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Österreich: Goldbach-Gruppe übernimmt den Online-Vermarkter adworx

Im Bereich Online-Vermarktung vollzieht sich ein weiterer Konsolidierungsschritt. Die Schweizer Goldabach Group AG kauft über ihre Tochter Goldbach Audience Austria GmbH den Online-Vermarkter adworx mit Sitz in Wien. Der Deal wird zum Jahreswechsel wirksam. Auf der Basis der Oktober-Zahlen der Österreichischen Webanalyse ist adworx die Nummer zwei unter den Online-Vermarktern in der Alpen-Republik. Auf der Basis der Visits liegt adworx sogar auf Platz eins.

Star im Portfolio des 1998 gegründeten Online-Vermarkter adworx ist ohne Zweifel die Site orf.at (das Web-Portal der TV-Senders ORF) - daneben vermarktet die Agentur noch gut 100 weitere kleinere Websits. In die adworx-Übernahme ist die ORF-Tochter ORS.comm (die Raiffeisen-Gruppe hält ebenfalls Anteile) eingebunden, denn sie wird ab Januar 2015 für die technische Abwicklung der Online-Werbung zuständig sein, die Goldach/adworx akquiriert wird.

Bis dato war Goldbach Audience Austria die Nummer vier bei den Online-Vermarktern in Österreich. Marktführer ist die Styria-Tochter styria digital one. Nach der Übernahme von adworx dürften sich Goldbach und Styria ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

Ein Großteil der adworx-Beschäftigten wird von ORS.comm bzw. Goldbach übernommen. Welchen Weg die jetzige adworx-Geschätsführerin Matina Zadina einschlägt, ist laut 'derstandard.at' noch nicht klar.

Die 2011 gegründete Goldbach Group AG mit Stammsitz in Küsnacht/Schweiz gilt als leistungsstarkes Netzwerk im Bereich Electronic Media. Die Gruppe ist heute im gesamten deutschsprachigen Raum D/A/CH, in Osteuropa (Polen und Rumänien) sowie in Südosteuropa (Slowenien, Kroatien und Serbien) mit Tochter-Gesellschaften aktiv.