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SevenOne Media vermarktet regionale Werbung im Connected TV

Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media
Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media

Gemeinsam mit dem Pilotkunden Opel setzen SevenOne Media und Dentsu Aegis Network die RedButton-Technologie ein, um zusätzliche regionale Informationen auszusenden. Damit erhalten die Zuschauer im TV-Werbeblock Informationen zum Opel-Händler in ihrer Nähe. Der Autohersteller bewirbt in der Kampagne den neuen Opel Corsa.

Der sechswöchige Testlauf startete am 23. Februar 2015 auf den Sendern Sat.1, ProSieben und kabel eins. Betreuende Mediaagenturen sind Carat sowie deren Digital-Schwester iProspect. Im Rahmen der Kampagne werden deutschlandweit alle für Opel relevanten Städte oder Ballungsräume via Geotargeting angesteuert. Auf der RedButton-Microsite werden die Händler der jeweiligen Region gelistet, und über einen integrierten QR-Code kann die Webseite des lokalen Händlers aufgerufen werden.

Thomas Wagner, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media, sagt: "Wir regionalisieren erstmals die komplette RedButton-Einblendung über dem TV-Spot und nicht nur die Microsite. Das Targeting greift deshalb im Falle von ProSieben auf die volle Connected TV-Reichweite von mehr als 10 Millionen Geräten im Monat. Damit überschreitet die Reichweite endgültig die kritische Masse, ab der Geotargeting auch für unsere TV-Kunden relevant wird."

Zoja Paskaljevic, CEO Dentsu Aegis Network Deutschland, ergänzt: "Dieses innovative Konzept ist ein bedeutender Schritt, um die Kommunikationspotenziale von Connected TV zu nutzen. Durch die maßgeschneiderte Zielgruppenansprache machen wir Kommunikation relevanter für Konsumenten und tragen dadurch nachhaltig zum Erfolg unserer Kunden bei."

Tina Müller, CMO & Member of the Management Board Opel Group GmbH: "Die regionale Aussteuerung im Connected TV eröffnet unserem Händlernetzwerk neue Chancen: Wir können die Reichweitenstärke einer nationalen TV-Kampagne mit individuell ausgesteuerten Botschaften gezielt verstärken und potenzielle Käufer mit Zusatzinformationen über den Direktzugriff ins Netz versorgen. Diese Möglichkeit zahlt exakt auf unseren Anspruch der innovativen Markenführung ein."

ProSiebenSat.1 hat nach einem zweijährigen Rechtsstreit über die Regionalisierung von TV-Werbung Ende 2014 in letzter Instanz gewonnen. Die zuständige Medienanstalt Berlin-Brandenburg hatte die Pläne der TV-Gruppe zuvor untersagt. Die Politik könnte nun aber noch ein Gesetz nachschießen, das nationalen TV-Sendern regionale Werbung verbietet, um vor allem Tageszeitungen und Radiosender zu schützen.

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Margit Mair 25.02.2015