ANZEIGE

Funke startet Kampagne für Nachrichten-Community lokalkompass.de


Die Anzeigenblätter der Funke Mediengruppe in Nordrhein-Westfalen werben mit Printanzeigen, Hörfunkspots und Online-Banner für die Nachrichten-Community lokalkompass.de. Mit der Kampagne der Düsseldorfer Kreativagentur rumblefish soll die Nutzerbindung gestärkt und die Reichweite gesteigert werden. Derzeit nutzen monatlich mehr als 1 Mio. Unique User das Portal.

Rumblefish hat für die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) und die Ostruhr Anzeigenblattgesellschaft (ORA) die Image-Kampagne 'Hier bin ich!' entworfen: Sechs verschiedene Motive werben in den kommenden drei Monaten für das Web-Angebot der insgesamt 73 Anzeigenblätter.

"Unser Angebot an unsere Leser und Nutzer, selbst als Bürgerreporter lokalen Content zu erzeugen, wird bereits sehr intensiv angenommen. Diesen Service möchten wir mit unserer neuen Kampagne noch bekannter machen", sagt WVW-Geschäftsführer Haldun Tuncay. Mehr als 70.000 Bürgerreporter sind bei lokalkompass.de registriert, verfassen eigene Beiträge und tauschen sich untereinander sowie mit den Redakteuren der Anzeigenblätter aus. Die Zahl der Bürgerreporter in der lokalen Community hat sich innerhalb der vergangenen zwei Jahre mehr als verdoppelt.

Die Gesichter der Kampagne sind Menschen, die tatsächlich als Leser und Bürgerreporter auf lokalkompass.de aktiv sind. "Wir haben uns bewusst für Testimonials entschieden, die das Portal kennen und nutzen", sagt Tuncay. "Diese Menschen von nebenan zeigen authentisch, was der Lokalkompass für sie bedeutet und wie lokalkompass.de ihren Alltag prägt."

Die 73 lokalen Titel von WVW und ORA erscheinen mit einer Auflage von rund 5,4 Millionen Exemplaren von Kleve am Niederrhein bis nach Sundern im Sauerland, von Haltern im Münsterland bis Langenfeld im Rheinland.


zurück

Margit Mair 25.02.2015