ANZEIGE

Burda will sich von Zooplus trennen

Hubert Burda Media will sich mittelfristig von seinem Tierfutterversand Zooplus trennen. "Wir wollen über die nächsten zwei, drei Jahre bei Zooplus aussteigen", sagte Burda-Digitalvorstand Stefan Winners in einem Reuters-Interview. Möglich sei ein Verkauf an einen Investor oder über die Börse. Der gut 30-prozentige Anteil von Burda an dem Online-Händler wird am Aktienmarkt mit rund 195 Mio. Euro bewertet. Mit einem Kursanstieg von mehr als 80 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten zählt die Zooplus-Aktie zu den stärksten Titeln im SDax.

Derzeit steckt das Unternehmen seine Gewinne lieber in die Expansion, als seine Aktionäre mit Dividenden zu versorgen. "Das ist für Zooplus sinnvoll, passt aber nicht in unsere Strategie", erläuterte Winners. "Wir wollen in Digitalgeschäfte investieren, die auch Dividenden ermöglichen." Als zweiten Grund für den geplanten Ausstieg nannte Winners den fehlenden Bezug des Tierfutterhändlers zu den übrigen Aktivitäten von Burda. "Zooplus bietet einfach keine Schnittmenge mit unserem Medien- und Digitalgeschäft."