ANZEIGE

'Stern TV' und 'Spiegel TV Magazin' bleiben bei RTL auf Sendung

'Focus TV' hat seine Klage gegen die Sendezulassung der Produktionsfirma dctp bei RTL zurückgenommen. Damit ist die Zulassung für die sog. 'Erste Sendezeitschiene' (mit den Formaten 'Stern TV' und 'Spiegel TV Magazin' und '10 vor 11') bei einer Laufzeit bis 30. Juni 2018 bestandskräftig geworden. Das teilte die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) mit. So sei nun bis Mitte 2018 geklärt, welche unabhängigen Dritten im Hauptprogramm RTL-Fensterprogramme veranstalten.

Dazu sagt Ortrud Wendt, Vorsitzende der Versammlung der NLM: "Durch die Klagerücknahmen haben alle Beteiligten nunmehr die nötige Planungs- und Rechtssicherheit. Ein komplexes und zeitaufwändiges Verfahren ist jetzt endgültig beendet. Die Entscheidung der Versammlung vom Juni 2013 hat erfreulicherweise Bestand."

(Die Zulassung der AZ Media für die sog. Zweite Sendezeitschiene war seinerzeit nicht angefochten worden.)