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IVW lll/2015: Massive EV-Einbrüche für 'Stern', 'Focus' im Abo stabil

Wie lief das Vertriebsgeschäft für die Zeitschriftenmacher im dritten Quartal 2015? Aufschluss darüber geben die aktuellen IVW-Zahlen, die die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) heute (20.10.2015) veröffentlicht hat.

'Stern' ist Verlierer im EV

Ein Blick auf die drei aktuellen Wochenmagazine 'Stern', 'Spiegel' und 'Focus' zeigt eine anhaltend rückläufige Entwicklung. So hat der 'Stern' fast 12 Prozent an Verkaufsauflage im Einzelverkauf verloren, das sind durchschnittlich 27.413 Exemplare (Gesamtverkauf 734.859, -5,25 Prozent). Damit liefert das Magazin aus dem Verlag Gruner + Jahr das unbefriedigendste EV-Ergebnis der drei Titel ab. Laut IVW gingen im dritten Quartal 2015 noch 208.889 Exemplare je Folge über den Ladentisch. Auch im Abonnement musste die Zeitschrift deutliche Verluste hinnehmen: Die Auflage sank um 5,30 Prozent auf 203.848 Exemplare. Im Gegensatz dazu erhöhte sich der Sonstige Verkauf des 'Stern' merklich, wenn auch auf geringem Niveau, um 345 Prozent auf 13.185 Exemplare. Unter den Sonstigen Verkauf fallen alle Exemplare, die unter Preisnachlässen oder Mengenrabatten einzeln oder mehrfach abgegeben werden. Der Preis muss dabei mindestens zehn Prozent des Einzelverkaufspreises betragen.

'Spiegel': Die harte Auflage sinkt weiter

Auch der Wettbewerber 'Spiegel' (Gesamtverkauf 830.349, -5,46 Prozent) setzte mehr Exemplare im Sonstigen Verkauf ab (+4,55 Prozent) und erhöhte die Zahl der Freistücke merklich um 40,39 Prozent. So wurden durchschnittlich 13.772 Exemplare für weniger als zehn Prozent des EV-Preises abgegeben. Im Abo verlor die Zeitschrift aus dem Spiegel Verlag 6,14 Prozent im Vorjahresvergleich und verkaufte im Schnitt 385.815 Exemplare. Im EV sah es kaum besser aus: -4,38 Prozent und damit noch 249.482 Exemplare wurden abgesetzt.

'Focus': Zumindest Abo bleibt stabil

Zumindest im Bereich Abonnement kann dagegen Burdas 'Focus' (Gesamtverkauf 500.480, -2,57 Prozent) aufatmen. Der Rückgang fiel hier mit 0,11 Prozent marginal aus. 182.538 Exemplare wurden über diesen Vertriebsweg abgesetzt. Im EV waren es 75.947 Exemplare, 9,38 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Sonstige Verkauf von 'Focus' schrumpfte um 29,45 Prozent auf 8.076. Dafür gab das Magazin wie der 'Spiegel' mehr Freistücke ab: +4,28 Prozent und damit 7.020 Exemplare.

Eine detaillierte Analyse der aktuellen IVW-Zahlen finden 'new business'-Abonnenten in der kommenden Ausgabe 44, die am 26. Oktober erscheint (Bestellung hier).