ANZEIGE

Axel Springer wird Alleineigner von Axel Springer Digital Classifieds

Axel Springer erwirbt die restlichen 15 Prozent an der Axel Springer Digital Classifieds GmbH von der Investmentfirma General Atlantic. Damit hält der Berliner Medienkonzern nun 100 Prozent der Anteile. In der Gesellschaft bündelt das Unternehmen sein Rubrikengeschäft (u.a. StepStone, SeLoger, Immowelt/Immonet, yad2).

Im Gegenzug erhält General Atlantic 8.955.311 neue Aktien der Axel Springer SE. Das Venture Capital-Unternehmen hält somit einen Anteil von 8,3 Prozent an Axel Springer. Die neuen Aktien werden auf Basis des genehmigten Kapitals geschaffen, das von der Hauptversammlung 2015 beschlossen wurde.

Axel Springer und General Atlantic haben im Frühjahr 2012 Axel Springer Digital Classifieds gemeinsam gegründet. Zum Start umfasste das Joint Venture das französische Immobilienportal SeLoger, das deutsche Immobilienportal Immonet und die europäische Jobbörse StepStone. Ziel der Partnerschaft war es, Möglichkeiten für schnelles Wachstum und Internationalisierung zu schaffen.

Das Portfolio wurde in den vergangenen Jahren ausgebaut und um weitere Stellenportale (wie Totaljobs, Saongroup, YourCareerGroup, Jobsite und Drushim), Immobilienportale (wie Immowelt und Immoweb), das Regionalportal meinestadt.de, das Autorubrikenportal LaCentrale und das israelische Rubrikenportal Yad2 erweitert.

zurück

Margit Mair 09.12.2015