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News-Services: Cision kauft den Mitbewerber PR Newswire

Die professionelle Verbreitung von News an Redaktionen, Meinungsbildner sowie weitere "Influencer" ist ein recht einträgliches Geschäft, dessen Bedeutung angesichts des immer stärker zersplitterten Mediensektors auch künftig weiter wachsen wird. Diese Woche ist in diesem Bereich eine beachtenswerte Übernahme erfolgt: Cision, die weltweit führende Media-Intelligence-Company mit Stammsitz in Chicago, wird den News-Distributor PR Newswire für 841 Millionen Dollar übernehmen. Durch die Übernahme von PR Newswire kann Cision sein Leistungsspektrum in Richtung News-Distribution ergänzen. Der Deal soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden.

PR Newswire, bis dato eine Tochter der britischen Business-Event-Organisations-Agentur UBM mit Sitz in London, ist derzeit für über 30.000 Kunden aktiv und verfügt nach eigenen Angaben über das weltweit größte Distributions-Netz seiner Art. Im vergangenen Jahr erzielte der 1954 gegründete News-Distributor-Pionier PR Newswire einen Umsatz in Höhe von knapp 300 Millionen Dollar. Etwa die Hälfte davon stammt aus den USA.

Cision versorgt den weltweiten PR- und Kommunikations-Sektor mit Workflow-Software und Analysen. Zu den Cision-Töchtern gehören unter anderem Firmen wie die Gorkana Group, PRWeb, Help a Reporter Out (HARO) oder iContact. Cison hat heute über 100.000 Kunden in aller Welt und ist neben der Zentrale in Chicago mit Büros in Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Schweden, Finnland und China präsent.