ANZEIGE

'Show your App Award' prämiert die besten Apps 2016

Die Mobility-App 'Spritradar' überzeugte die Jury des 'Show Your App Awards' 2016 und bekam Gold. Silber ging an die Edeka-App und die Carsharing-Applikation 'urbi' erhielt Bronze. Die Awards wurden im Rahmen der LOCA Conference und des App Days auf einer Abendveranstaltung am 2. Februar in München verliehen. Die Jury wählte die drei besten Apps nach den Kriterien Design, Usability, Funktionalität sowie Kosten-Nutzen-Verhältnis aus.

Gold gewinnt die 'Spritradar'-App: Die App zeigt ihren Usern die günstigsten Tankstellen in ihrer Umgebung sowie auf ihrer geplanten Route an und löst damit ein Problem, das jeder Autofahrer kennt: Soll man an dieser Tankstelle bereits anhalten oder kommt gleich noch eine günstigere? Dabei greift die App auf die Informationen der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts zu.

Die Silbermedaille erhielt die 'Edeka App - Ihr Einkaufsbegleiter'. Zu den Funktionen der Applikation zählen aktuelle Angebote in den vom User gekennzeichneten Märkten, eine intelligente Einkaufsliste die mit personalisierten Rezeptideen verknüpft ist sowie die Suche nach Märkten in der Umgebung des Nutzers. Dabei wird nicht nur über deren Ort und Öffungszeiten informiert sondern auch besondere Leistungen, etwa ob der Markt über eine Frischfleischtheke oder Bäckerei verfügt und ob dort mobil bezahlt werden kann. Das Mobile Payment läuft dann ebenfalls über die App.

Der dritte Platz ging an die Carsharing-App 'urbi'. Mit der Anwendung vereinigten die Entwickler um Emiliano Saurin alle Carsharing-Dienste in einer App. Die Anwendung macht es überflüssig, die Applikationen einzelner Dienste zu installieren und sich bei jedem Anbieter extra zu registrieren. Zudem funktioniert sie nicht nur deutschlandweit, sondern auch in ganz Italien und weiteren Städten wie Wien, Kopenhagen, Stockholm und Amsterdam. Die europaweite Ausweitung des Partnernetzwerkes, zu dem in Deutschland schon jetzt car2go, Drivenow und Multicity gehören, steht nun im Fokus der Entwickler.

Zur Jury des 'Show your App Award' gehörten Klaus Dudda (Medienhaus Verlag), Canio Martino (New Media Solutions), Michael Reuter (appadvisors), Eva Messerschmidt (n-tv), Magdalena Rogl (Tomorrow Focus), Andrea Kurtz (LPV Verlag), Lina Timm (Media Lab Bayern), Martin Korosec (Medienberatung Korosec), Maximilian Feigl (GFM Nachrichten) und Angelique Szameitat (GFM Nachrichten).

Mehr zu dem Award finden Interessierte auf www.showyourapp.com/de