ANZEIGE

'New York Times' schafft deutlichen Gewinnsprung

Die 'New York Times' hat im vierten Quartal 2015 ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 51,7 Millionen US-Dollar gesteigert. Wie der Verlag der traditionsreichen Zeitung, New York Times Company, mitteilte, sorgten vor allem gestiegene Online-Werbeerlöse für den Gewinnsprung. Aber auch Einsparungen der Kosten um 7,7 Prozent auf 352,7 Millionen Dollar beflügelten den finanziellen Aufschwung.

Der Umsatz der 'New York Times' blieb zum Vorjahr stabil bei 444,7 Millionen Dollar. Die digitalen Anzeigenerlöse kletterten um 10,6 Prozent auf 69,9 Millionen Dollar. Das Print-Anzeigengeschäft ging um 6,6 Prozent zurück.

Die 'New York Times' ist bekanntlich mit ihrem digitalen Paid Content-Modell sehr erfolgreich. Die Zahl der Abonnenten, die das Blatt ausschließlich online nutzen, beträgt mittlerweile 1,09 Millionen zahlende Nutzer.

zurück

Margit Mair 05.02.2016