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Condé Nast und Hearst starten Back-Service-Joint-Venture

Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" gründen die beiden US-Verlage Condé Nast und Hearst die neue Back-Service-Company PubWorx. Dieses 50/50-Joint-Venture soll Ende Februar 2016 starten und sich um die Bereiche Einkauf (Papier, etc.), Produktion (Workflow) sowie Vertrieb (Abo und Einzelverkauf) kümmern. PubWorx soll nicht nur für die beiden Gründungsverlage, sondern auch für Dritte aktiv werden. Das teilten Hearst-President David Carey und Condé Nast-President und CEO Bob Sauerberg vergangene Woche in New York mit.

Als President und CEO von PubWorx konnte Al Perruzza gewonnen werden. Bis dato stand Perruzza als Executive Vice President Business Operations auf der Pay-roll von Reader's Digest. Das künftige PubWorx-Team soll bis zu 150 Mitarbeiter beschäftigen, die sowohl aus den bisherigen Hearst- bzw. Condé Nast-Abteilungen kommen.

PubWorx ist nicht das erste Joint-Venture, das Hearst und Condé Nast in die Wege leiten. Vor etwa 40 Jahren haben beide die Marketing- und Distributions-Firma Comag auf die Rampe geschoben. 2012 verkauften sie das US-Geschäft von Comag. In Großbritannien hingegen ist Comag nach wie vor für beide Verlagshäuser aktiv.

Zudem arbeiten die Condé Nast-Mutter Advance Publications und Hearst Newspaper im Bereich Einkauf eng zusammen.