ANZEIGE

Super Bowl - Amerikas Top-TV-Ereignis

nfl.com
nfl.com

Diese Nacht fand der 50. Super Bowl in Santa Clara/Kalifornien statt, das wohl bemerkenswertesten Werbe-Events der Welt. Während für viele Nichtamerikaner die beiden konkurrierenden Teams Denver Broncos und Carolina Panthers (die Broncos siegten mit 24 : 10) nahezu unbekannt sind, erfreuen sich die während der Live-Übertragung beworbenen Marken einer weltweiten Bekanntheit. Schätzungen zufolge sollen um die 800 Millionen Zuschauer die Super Bowl-Übertragung im TV verfolgt haben, allein in den USA waren es ca. 150 Millionen Zuschauer.

Unternehmen wie Audi, Coca-Cola, Heinz und LG haben keine finanziellen Mühen gescheut. CBS gab bekannt, dass die Super Bowl-Werbeplätze zwischen 4,6 Millionen und etwas mehr als 5 Millionen Dollar pro Spot verkauft wurden. Bereits am 7. November 2015 waren die Werbeplätze laut CBS-CEO Leo Moonver ausverkauft.

Amazon debütierte mit seinem ersten Super-Bowl-Werbespot für "Echo", seinen stimmenkontrollierten virtuellen Assistenten. Neben dem 15 Sekunden Teaser mit Alec Baldwin vom 27. Januar, nutze Amazon den Hashtag #BaldwinBowl, um den Spot zu unterstützen. Der koreanische Elektronik-Konzern LG ließ Liam Neeson in einem 60 Sekunden Werbespot als "den Mann von der Zukunft" erscheinen.

Die Brauerei Anheuser-Busch InBev (Budweiser und Bud Light) und zugleich der Bier-Sponsor für den 50. Super Bowl hat gleich sechs Werbespots geschaltet. Die Agentur Anomaly kreierte zwei 30-Sekünder und einen 60-Sekünder für Budweiser. Wieden & Kennedy wurde für Bud Light aktiv, Anomaly Toronto für Shock Top und FCB Chicago für Ultra's.

Besonders stark engagierte sich die Autobranche: Venables Bell and Partners ließ den "Starman" von David Bowie als Astronaut in einem Audi R8 V10 für Audi (Volkswagen) in Erinnerungen schwelgen. David & Goliath kreierte einen 60-Sekunden-Spot für Kia mit dem Schauspieler Christopher Walken. Honda produzierte mit RPA einen Werbespot für den neuen Honda Ridgeline Truck, der im Januar auf der North American International Auto Show vorgestellt wurde. BMW setzte mit seinem 30 Sekunden Werbespot von Butler, Shine, Stern & Partners für den Mini auf Promi-Power. Saatchi & Saatchi inszenierte für Toyota den Prius Hybrid in einem 90 Sekunden Spot. Innocean Worldwide kreierte zwei 30 Sekunden Spots für Hyundai Motor America.

Coca-Cola verbündete sich mit Marvel - die Coca-Cola-Agentur Wieden & Kennedy ließ Hulk, Ant-Man, Black Widow und Captain America in einem 60-Sekünder auftreten.

Der Werbe-Spot von Heinz war bereits vor dem Sport-Event ein Erfolg. Der Film zeigt in 30 Sekunden als Dackel verkleidete Hot Dogs, die auf verschiedene Produkte von Heinz zurennen. Kreiert wurde dieser Werbespot von der Agentur David Miami.

BBDO New York bliebt dem Snickers-Slogan "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist" treu und erweckte Marilyn Monroe zum Leben.

Für die Waschmittel-Marke Persil startete TBWA/Chiat/Day eine neuen Kampagne für das Produkt Persil ProClean.