Super Bowl - Amerikas Top-TV-Ereignis
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Diese Nacht fand der 50. Super Bowl in Santa Clara/Kalifornien statt, das wohl bemerkenswertesten Werbe-Events der Welt. Während für viele Nichtamerikaner die beiden konkurrierenden Teams Denver Broncos und Carolina Panthers (die Broncos siegten mit 24 : 10) nahezu unbekannt sind, erfreuen sich die während der Live-Übertragung beworbenen Marken einer weltweiten Bekanntheit. Schätzungen zufolge sollen um die 800 Millionen Zuschauer die Super Bowl-Übertragung im TV verfolgt haben, allein in den USA waren es ca. 150 Millionen Zuschauer.
Unternehmen wie Audi, Coca-Cola, Heinz und LG haben keine finanziellen Mühen gescheut. CBS gab bekannt, dass die Super Bowl-Werbeplätze zwischen 4,6 Millionen und etwas mehr als 5 Millionen Dollar pro Spot verkauft wurden. Bereits am 7. November 2015 waren die Werbeplätze laut CBS-CEO Leo Moonver ausverkauft.
Amazon debütierte mit seinem ersten Super-Bowl-Werbespot für "Echo", seinen stimmenkontrollierten virtuellen Assistenten. Neben dem 15 Sekunden Teaser mit Alec Baldwin vom 27. Januar, nutze Amazon den Hashtag #BaldwinBowl, um den Spot zu unterstützen. Der koreanische Elektronik-Konzern LG ließ Liam Neeson in einem 60 Sekunden Werbespot als "den Mann von der Zukunft" erscheinen.
Die Brauerei Anheuser-Busch InBev (Budweiser und Bud Light) und zugleich der Bier-Sponsor für den 50. Super Bowl hat gleich sechs Werbespots geschaltet. Die Agentur Anomaly kreierte zwei 30-Sekünder und einen 60-Sekünder für Budweiser. Wieden & Kennedy wurde für Bud Light aktiv, Anomaly Toronto für Shock Top und FCB Chicago für Ultra's.
Merle Strahlendorf 08.02.2016