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Studie: Native Advertising wird digitalen Werbemarkt dominieren

Native Advertising soll im Jahr 2020 mehr als die Hälfte der digital ausgespielten Werbung ausmachen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Native Advertising in Europe to 2020' von Yahoo und Enders Analysis, die im Rahmen des Mobile World Congress präsentiert wurde. Demnach werden die Ausgaben für Native Advertising in Europa in den nächsten fünf Jahren um das 2,6-fache von 5,2 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 13,2 Milliarden Euro im Jahr 2020 wachsen. Damit machen sie 2020 52 Prozent der gesamten Ausgaben für Online-Werbung aus.

Die Ausgaben im Mobilbereich belaufen sich 2020 auf 8,8 Milliarden Euro (2015: 1,5 Milliarden Euro). Native Advertising in sozialen Netzwerken steigt von 2 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 6,3 Milliarden Euro im Jahr 2020. In-Stream-Werbung klettert in dem Zeitraum von 2,4 Milliarden Euro auf 5,1 Milliarden Euro.

In Deutschland soll Native Advertising den Prognosen zufolge von 545 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 1,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 wachsen. In Großbritannien werden die Investitionen von 1,2 Milliarden Pfund (1,7 Mrd. Euro) auf 2,8 Milliarden Pfund (3,9 Mrd. Euro) ansteigen. Und in Frankreich soll es zu einem Sprung von 343 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 824 Millionen Euro im Jahr 2020 kommen.

Die Studie 'Native Advertising in Europe to 2020' wurde auf Grundlage von Branchendaten und Interviews mit Medien- und Agenturverantwortlichen erstellt. Die Studie untersucht das Native Advertising in europäischen Schlüsselmärkten und in Europa insgesamt. Ergänzend wurden Daten zu Internetzugängen, Geräteverbreitung und Internetnutzung berücksichtigt.

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Margit Mair 23.02.2016