ANZEIGE

'Neon' erscheint mit neuem Konzept und Design

Relaunch-Ausgabe von 'Neon' (5/2016)
Relaunch-Ausgabe von 'Neon' (5/2016)

Gruner + Jahr hat sein Magazin 'Neon' komplett überarbeitet. Mit der Mai-Ausgabe (ET: 11.4.) tritt die Zeitschrift stärker als Meinungsmedium auf und will auf die großen Fragen der jungen Generation Antworten geben. Entsprechend lautet auch der Claim der neuen Kampagne "Bring 'Neon' ins Dunkel".

Neben dem Design wurde auch die inhaltliche Struktur des Heftes neu aufgestellt. Die Rubrik 'Sehen' wird zu 'Politik' und enthält mehr Essays und einordnende Texte zum aktuellen politischen Zeitgeschehen. Dazu gehört auch die neue monatliche Kolumne des Künstlers und Journalisten Michel Abdollahi. Die ehemalige Rubrik 'Fühlen' heißt nun 'Liebe'. Darüber hinaus gibt es die neue Rubrik 'Zuhause', in der Lifestylethemen wie Wohnen oder gemeinsames Essen mit Freunden behandelt werden.

Unter der Leitung der Kreativ-Direktorin Maja Nieveler und dem Berater Mirko Borsche wurde die neue optische Gestaltung realisiert: direkter, weniger verspielt und moderner.

Chefredakteurin Nicole Zepter sagt: "Als 'Neon' vor 13 Jahren gegründet wurde, hieß der Grundgedanke 'Eigentlich sollten wir erwachsen werden'. Damit traf 'Neon' den Nerv der jungen Generation. Heute, im Jahr 2016, haben sich die Einstellungen und Lebenswelten der 20- bis 35-Jährigen geändert. Die junge Generation ist heute viel fordernder, aufgeklärter und optimistischer. Das muss sie auch sein, denn wir leben in einer politisch und gesellschaftlich wahnsinnig aufregenden Zeit. Es scheint, als sei alles in Bewegung. Es ist eine große Chance, die Welt mitzugestalten. Mit der neuen 'Neon' reagieren wir darauf. 'Neon' klärt auf und hinterfragt."

Der Ralaunch von 'Neon' wird mit einer Print- und Online-Kampagne (Agentur: Supermoon, Hamburg; Mediavolumen: 580.000 Euro) begleitet. Zudem sind umfangreiche Vertriebsmaßnahmen am PoS sowie eine neue Abo-Kampagne geplant.

zurück

Margit Mair 11.04.2016