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Bewegtbild-Werbung: Nutzer erwarten Komfort, Information und Interaktivität

Der Digitalvermarkter BurdaForward hat die Bedürfnisse von Bewegtbild-Nutzern in der aktuellen Studie 'Video Effects 2016' untersucht und dazu 642 Personen über ihre Online-Video-Nutzung befragt. Demnach sehen sich 85,8 Prozent der Befragten Videos im Internet an – das bedeutet einen Anstieg von etwa 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit knapp 70 Prozent ist der Laptop das bevorzugte Device zum Abspielen von Bewegtbild-Content, gefolgt vom Smartphone mit 57 Prozent und dem Tablet mit 46 Prozent. Auch der heimische Fernseher wird immer häufiger dazu genutzt, sich Videos aus dem Netz anzusehen: Etwa 22 Prozent konsumieren Videos über ihren online-fähigen Smart-TV, was einem Plus von fast 12 Prozent innerhalb eines Jahres bedeutet.

Videos, die sich mit Musik, Nachrichten oder Politik befassen, sind bei den Nutzern am beliebtesten. Die bewegten Inhalte werden am häufigsten als Informationsquelle (77,7 Prozent), "zum Zeitvertreib" (50,2 Prozent) und "weil es Spaß macht" (50,4 Prozent) abgerufen. Dabei schätzen due User komfortbringende Service-Funktionen, zu denen das automatische Einblenden von Untertiteln beim stummen Abspielen der Videos zählt. Dies bewerten 43,5 Prozent der Befragten als besonders praktisch, hilfreich oder nützlich.

Online-Videos werden selten abgebrochen

Knapp die Hälfte der Befragten sieht sich mehrmals täglich Videos im Internet an, rund 30 Prozent von ihnen bis zu fünf am Tag. 80 Prozent der Befragten geben an, die Clips meistens bis zum Ende anzusehen. Wird ein Film vorzeitig abgebrochen, liegt dies meist daran, dass das Video zu lange dauert (75 Prozent) und sie das Interesse verlieren (40 Prozent).

42,7 Prozent geben zudem an, Videos über das Social Web gefunden zu haben. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von über 30 Prozent.

Je kürzer, desto besser

Um die Aufmerksamkeit der Nutzer aufrechtzuerhalten, sollte ein Werbespot im Internet nach Meinung von knapp 60 Prozent der Befragten nicht länger als 10 Sekunden dauern. Fast ein Viertel würde mit einem Werbespot interagieren, wenn er entsprechende Funktionen bietet. Dazu zählen vor allem Interaktionsmöglichkeiten, wie beispielsweise bei einer Automobil-Werbung die Kreation eines "eigenen Fahrzeugs" durch Auswahl von Farbe, Modell und Technik.

"Die Studie zeigt uns deutlich, was den Nutzern bei Online-Werbespots wichtig ist. Sie wünschen sich einen kurzweiligen Aufbau, eine kreative Gestaltung und natürlich Features, die sie mit dem Produkt oder der beworbenen Marke interagieren lassen", erklärt Sonja Knab, Director Research & Marketing bei BurdaForward. "Das ist auch der Grund, warum wir sowohl unseren Video-Content als auch die Werbeintegrationen konsequent an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Nutzer ausrichten. Ohne diese User-Orientierung hat Bewegtbild im Internet keinen Erfolg."

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Margit Mair 14.06.2016