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Google bleibt Wachstumstreiber der Holding Alphabet

Alphabet, der Mutterkonzern von Google, hat im zweiten Quartal 2016 seinen Umsatz um 21 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar erhöht. Der Nettogewinn kletterte von 3,9 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum auf nun 4,87 Milliarden Dollar. Das Wachstum verdankt Alphabet seiner Tochter Google, alle anderen Geschäftsbereiche sind eher Kostenfaktoren und häuften im zweiten Quartal Verluste in Höhe von 859 Millionen Dollar an (Q2/2015: 660 Millionen). Zudem fallen sie trotz eines Sprungs von 74 auf 185 Millionen Dollar beim Gewinn kaum ins Gewicht.

Den Großteil seiner Erlöse erwirtschaftet Google nach wie vor mit der Internetsuche. Das Werbegeschäft auf den eigenen Websites zog um 24 Prozent auf 15,4 Millionen Dollar an. Bei der Zahl bezahlter Klicks auf Werbeanzeigen erreicht das Unternehmen ein Plus von 29 Prozent. Google macht keine Angaben, wie sich die Umsätze auf die verschiedenen Plattformen (Youtube, Android) verteilen. Schätzungsweise entfallen aber die Hälfte der Werbeeinnahmen auf mobile Geräte.


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Margit Mair 29.07.2016