ANZEIGE

'Die Zeit' mit erfolgreichstem Anzeigengeschäft seit Jahren

Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe (Foto: © Johannes Arlt)
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe (Foto: © Johannes Arlt)

Bei der Wochenzeitung 'Die Zeit' schlagen sich die Zuwächse bei Auflage (504.779 Exemplare laut IVW II/2016) und Reichweite (1,71 Millionen Leser laut ma 2016 II) auch im Anzeigengeschäft nieder. "Das Anzeigengeschäft hat sich im ersten Halbjahr 2016 gut entwickelt, wir liegen deutlich über Vorjahr", sagte Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe, im Interview mit 'new business'. "Und wir werden dieses Jahr mit dem besten Anzeigengeschäft seit Jahren abschließen."

Als Gründe für die positive Entwicklung nannte Esser mehrere Gründe: "Letztes Jahr haben wir gleich drei neue Magazine eingeführt, die der 'Zeit' beigelegt werden: 'Zeit Geld', 'Zeit Doctor' und 'Zeit Golfen'. Im Herbst kommt 'Zeit Magazin Mann' an den Kiosk. Und in diesem Frühjahr haben wir durch unser 70-jähriges Jubiläum sicherlich besondere Aufmerksamkeit erhalten. Mit einer zusätzlichen Ausgabe, 30 Veranstaltungen für die Hamburger Leser und einer großen Studie über die Werte und Zukunftswünsche der Deutschen haben wir unseren 70. Geburtstag gebührend und lautstark gefeiert."

Erfolg mit regionalen Ausgaben

Die regionalen Ausgaben der 'Zeit' wirken sich ebenfalls positiv auf die Gesamtbilanz aus. "Seit dem Start der 'Zeit Hamburg' ist die Verkaufsauflage in der Metropolregion von 33.000 auf 40.000 Stück gewachsen", so Esser. "In der Schweiz hat sich die Auflage seit der Einführung des Regionalteils 2008 um mehr als die Hälfte auf 14.000 Exemplare gesteigert, in Österreich hat sie sich seit 2005 sogar auf gut 24.000 Exemplare mehr als verdoppelt."

Das gesamte Interview ist in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (ET: 1.8.2016) erschienen.

zurück

Margit Mair 01.08.2016